Bundesheer sucht Kaderpersonal

Das Bundesheer braucht mehr Rekruten. Generalstabschef Commenda will österreichweit 4.000 bis 5.000 Rekruten pro Jahr mehr, um zusätzliche Aufgaben bewältigen zu können. In Niederösterreich wird Kaderpersonal gesucht.

Bei den Rekruten ist in Niederösterreich erstmals wieder ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Konkret sind es 5.100 Grundwehrdiener, die heuer ihren Präsenzdienst antreten werden, knapp einhundert mehr werden es im nächsten Jahr sein.

Langfristig sucht das Heer aber Kaderpersonal. Rekrutiert werden soll es aus Präsenzdienern und Milizsoldaten, und benötigt wird es zum Beispiel in Mautern (Bezirk Krems). Dort wird ab dem kommenden Jahr das „Kommando Schnelle Einsätze“ stationiert sein, das etwa zur Bewachung von Botschaften abgestellt werden soll. Derzeit versehen 110 Berufssoldaten - hauptsächlich aus Ried in Oberösterreich - ihren Assistenzeinsatz bei der Botschaftsbewachung.

850 Soldaten im Grenzeinsatz

Der weit größere Anteil der Soldaten ist im Grenzeinsatz - im Burgenland, der Steiermark und Kärnten sind es 850 - mehr dazu in Drei Kompanien im Grenzeinsatz (noe.ORF.at; 22.9.2015). Um diese Aufgaben auch in Zukunft bewältigen zu können, sucht das Bundesheer nun Nachwuchs.

Link: