Elf Personen aus Klettersteig gerettet

Eine Gruppe von elf Personen hat am Freitag auf einem Klettersteig auf der Rax die Orientierung verloren und musste die Nacht in den Bergen verbringen. Erst am Samstag konnte die Gruppe mit dem Hubschrauber gerettet werden.

Die elf Personen waren am Freitagvormittag auf der Rax gemeinsam zu einer Klettertour auf dem Preintalersteig aufgebrochen. Dieser hat den Schwierigkeitsgrad eins bis zwei und ist folglich als eher leicht einzustufen. Gegen 11.00 Uhr verlor die Gruppe allerdings die Orientierung, für wenige Seillängen benötigten die elf Bergsteiger nach Angaben der Polizei etwa zehn Stunden. Laut einer Tourbeschreibung im Internet ist für den gesamten Steig eine Kletterzeit von eineinhalb Stunden einzuplanen.

Nach zehn Stunden Notruf abgesetzt

Kurz vor 21.00 Uhr setzte eine Person aus der Gruppe telefonisch einen Notruf ab. Für einen Einsatz des Hubschraubers erfolgte dieser jedoch zu spät. Die Gruppe musste die Nacht in den Bergen verbringen, wurde allerdings in dieser Zeit von der Bergrettung gesichert und versorgt. Die Einsatzkräfte erreichten die Urlauber etwa gegen 3.00 Uhr in der Früh. Ein 14-jähriges Mädchen war leicht verletzt.

Am Samstag konnten die elf Personen schließlich mit dem Hubschrauber vom Klettersteig gerettet werden, sie alle blieben beim dem Vorfall unverletzt. Die Rettungsaktion dauerte von 6.30 Uhr bis 9.00 Uhr, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung mit. Zehn Personen der Gruppe stammen laut Bergrettung aus Tschechien, eine aus der Slowakei.