2.000 Strohballen in Fischamend in Brand

Wegen des Brandes einer Strohtriste in Fischamend (Bezirk Wien Umgebung) waren in der Nacht auf Sonntag 120 Feuerwehrleute stundenlang im Einsatz. Etwa 2.000 Strohballen hatten aus unbekannter Ursache Feuer gefangen.

Als die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Fischamend eintrafen, standen die 2.000 Strohballen bereits in Vollbrand, berichtet Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Sechs weitere Feuerwehren aus Kleinneusiedl, Schwadorf und Rauchenwarth (Bezirk Wien Umgebung) sowie Enzersdorf an der Fischa, Maria Ellend und Haslau (Bezirk Bruck an der Leitha) mussten deshalb ebenfalls alarmiert werden. Mit Hilfe von mehreren Baggern und einem Teleskoplader konnte das Stroh zerteilt und gelöscht werden.

Durch den Brand zogen in den Abendstunden auch dichte Rauchschwaden in Richtung Fischamend. „Um die Bevölkerung vor der enormen Rauchentwicklung zu schützen, hat der Einsatzleiter Lautsprecherdurchsagen in Auftrag gegeben, um die Bevölkerung zu warnen“, berichtet Resperger. Insgesamt waren 120 Freiwillige bis in die späten Nachtstunden im Einsatz, um alle Glutnester zu löschen.

Link: