Schwedenbomben-Umsatz seit 2013 verdreifacht

1926 wurde die Schwedenbombe erfunden. 2013 wurde der Schwedenbomben-Hersteller Niemetz von Heidi Chocolat AG übernommen. Das Schweizer Unternehmen hat seit drei Jahren den Umsatz verdreifacht.

1926 erfand der Zuckerbäckermeister Walter Niemetz in Wien einen Schaumkuss und nannte ihn als Hommage an einen schwedischen Freund Schwedenbombe. Zum 90. Geburtstag der nach der patentierten Originalrezeptur hergestellten Süßware wurde nun vor der im Vorjahr bezogenen neuen Niederlassung in Wr. Neudorf (Bezirk Mödling) das Schild „Schwedenbomben-Platz“ enthüllt.

Schwedenbomben

APA/Helmut Fohringer

„Unsere Schwedenbomben sind nun 90 Jahre und so erfolgreich wie nie zuvor“, betonte Gerald Neumair, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Heidi Chocolat AG. Das Schweizer Unternehmen hatte Niemetz nach der Insolvenz im Juni 2013 übernommen. Seitdem sei der Umsatz verdreifacht worden, sagte Neumair am Dienstag.

Nach dem Auszug vom Stammsitz am Rennweg in Wien wird in Wr. Neudorf produziert - im Durchschnitt 300.000 Stück pro Tag. „Wir sind gut angekommen“, verwies Gerhard Schaller, Geschäftsführer der Heidi Chocolat AG Niemetz Schwedenbomben Niederlassung Österreich, auf die mehr als Verdoppelung des Mitarbeiterstandes von 45 auf 100. Auch die Kunden fänden den Weg zur neuen Produktionsstätte samt Shop. Schon mehr als 2.000 „Hobby-Konditormeister“ hätten die angebotenen Schwedenbomben-Workshops in Wr. Neudorf besucht.

250 Millionen Sechserpackungen wurden verkauft

Seit 1969 gibt es die Schwedenbomben in der Sechser-Packung, die seitdem 250 Millionen Mal verkauft wurde - und „noch immer ein Hotseller“ ist, so Neumair. In den 1960er Jahren wurden auch „Manja“ und „Swedy“ eingeführt. Sie seien heuer im Süßwarenhandel die „mit Abstand am stärksten wachsenden“ Schokoriegel im Kassenbereich.

Schwedenbombenschachtel

APA/Helmut Fohringer

Seit 2014 gehört Heidi Chocolat zur Fairtrade-Familie, der Fokus liegt weiterhin auf hoher Qualität. Nach einem kleinen, laut Schaller „vielversprechenden“ Test im Raum München (Bayern) weiterhin in Planung sind Exportüberlegungen. Die Herausforderung dabei sei die auf drei Wochen begrenzte Haltbarkeit des Frischeprodukts. Gefeiert wird der 90. Geburtstag der Schwedenbombe mit diversen Aktionen von der Nostalgieverpackung bis zum Gewinnspiel.

Links: