Rotes Kreuz: Willi Sauer zieht sich zurück

An der Spitze des Roten Kreuzes stehen Veränderungen an. Präsident Willi Sauer wird sich bei der Generalversammlung am Freitag nicht mehr der Wahl stellen, sein Nachfolger dürfte sein bisheriger Stellvertreter Josef Schmoll werden.

Josef Schmoll

ORF

Josef Schmoll, Kandidat für das Amt des Rot-Kreuz-Präsidenten

Rot-Kreuz-Präsident Willi Sauer kann als Institution bezeichnet werden. Seit zehn Jahren ist er an der Spitze des Niederösterreichischen Roten Kreuzes. Er erlebte viele Einsätze auch hautnah mit, von diversen Hochwasserkatastrophen bis zum Tod eines Sanitäters beim Amoklauf von Annaberg.

Jetzt will der 77-Jährige sein Amt übergeben und wird bei der Generalversammlung des Landesverbandes Niederösterreich des Roten Kreuzes am Freitag sein Amt zur Verfügung stellen.

Einziger Kandidat für das Amt des Präsidenten ist Josef Schmoll, derzeit Vizepräsident des Roten Kreuzes. Beruflich arbeitet er in der Generaldirektion für den Strafvollzug, seit Jahrzehnten ist er als Sanitäter tätig. Er war unter anderem im Jahr 2004 Einsatzleiter in Thailand nach der Tsunamikatastrophe. Für dieses Engagement wurde er auch von den Redakteuren des ORF Niederösterreich zur „Persönlichkeit des Jahres“ gewählt.

Link: