Ruine Schwarzenbach: Abbruch hat begonnen

Vor einem Monat gab es Proteste in Schwarzenbach (Bezirk Wr. Neustadt), um den Abriss eines desolaten Torbogens der Ruine Schwarzenbach zu verhindern. Vor einer Woche wurde durch den Besitzer mit dem Abbruch der Mauer begonnen.

Alles begann damit, dass die Gemeinde Schwarzenbach als Baubehörde dem Besitzer der Burgruine, der Esterhazy Stiftung, auftrug, den einsturzgefährdeten Torbogen zu sanieren. Stattdessen fuhren nun die Bagger auf und es wurde mit dem Abriss begonnen. Die Gemeinde befürchtet nun, dass der Abriss nur ein Teil eines schleichenden Verfalls der Ruine darstellt.

Es werde zwar die Mauer mit dem desolaten Torbogen entfernt, jedoch die weiteren Mauern gesichert, versichert Karl Wessely, Direktor der Esterhazy-Betriebe. Eine Sanierung des Torbogens des denkmalgeschützten Gebäudes wäre billiger gekommen als der Abriss, sagt der Bürgermeister von Schwarzenbach, Johann Giefing (SPÖ). Diesem Argument widerspricht Wessely.

Für den Bürgermeister ist die Burgruine von großer touristischer und ortsgeschichtlicher Bedeutung. Seitens der Esterhazy Stiftung räumt man ein, dass kein besonderes Interesse an der Ruine bestehe, es gebe ein Vielzahl wichtigerer Gebäude, wie etwa die Burg Forchtenstein im Burgenland, die es zu erhalten gelte. Die Gemeinde plant nun eine Demonstration, auch wenn zu dem Zeitpunkt die Mauer bereits abgetragen ist.

Links: