E-Pkws: Höchster Anteil in Waidhofen/Thaya

Österreich ist EU-weiter Spitzenreiter bei neu zugelassenen Elektroautos. Innerhalb Österreichs hat der Bezirk Waidhofen an der Thaya den höchsten E-Pkw-Anteil, meldet der VCÖ in einer Aussendung.

In Österreich ist der Anteil der Batterie-Elektrischen Pkws mit 1,2 Prozent drei Mal so hoch wie im EU-Schnitt und vier Mal so hoch wie in Deutschland. Innerhalb Österreichs ist bei den Bundesländern Vorarlberg mit 2,4 Prozent Marktanteil der Spitzenreiter, gefolgt von Salzburg, der Steiermark und Niederösterreich.

In Waidhofen mehr E-Auto-Zulassungen als in Polen

Im Bezirk Waidhofen an der Thaya wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres 33 Elektroautos zugelassen. Das klingt wenig, aber das sind immer noch um zehn Autos mehr als in ganz Polen. Der E-Pkw-Anteil liegt im Bezirk Waidhofen an der Thaya bei 5,4 Prozent, was der Spitzenwert unter allen österreichischen Bezirken bedeutet. An zweiter Stelle liegt der Bezirk Wien-Innere Stadt mit 3,9 Prozent vor dem Bezirk Bregenz mit 3,1 Prozent. Die weiteren top-ten-Bezirke: Kitzbühel, Bludenz, St. Johann im Pongau, Horn, Hermagor, Mistelbach und Südoststeiermark.

Waidhofen an der Thaya ist übrigens jener Bezirk unter den 21 niederösterreichischen Bezirken - bezogen auf die Zahl der Einwohner - mit der höchsten Pkw- und Motorraddichte. Nach Angaben des Statistischen Handbuchs des Landes Niederösterreich (Ausgabe 2016) kommen im Bezirk Waidhofen an der Thaya auf einen Pkw 1,4 Einwohner, auf ein Motorrad 22,1 Einwohner. Zum Vergleich: Den geringsten Motorisierungsgrad bei Pkws haben die Bezirke St. Pölten und Wr. Neustadt (je 1,8 Einwohner pro Pkw), bei Motorrädern die Bezirke Krems (45,7 Einwohner pro Motorrad) und Wr. Neustadt (40,4 Einwohner pro Motorrad).

VCÖ: „Niedrigere CO2-Grenzwerte für Neuwagen“

Insgesamt wurden knapp mehr als 45.000 Batterie-Elektrische Pkws in der EU in den ersten neun Monaten neu zugelassen, davon fast 3.000 in Österreich. Damit E-Pkws den Durchbruch schaffen, brauche es auf EU-Ebene nach Angaben des VCÖ niedrigere CO2-Grenzwerte für Neuwagen. In Österreich sei die Ladeinfrastruktur zu verbessern und auf regionaler Ebene E-Carsharing zu forcieren.

Links: