Purgstall: Lkw rammte Erlauftalbahn

Ein Lkw hat Donnerstagabend auf einem Bahnübergang in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) den Triebwagen der Erlauftalbahn gerammt. Der Lkw-Fahrer erlitt Kopfverletzungen, Lokführer und Fahrgäste blieben unverletzt.

Der Unfall passierte kurz nach 18.30 Uhr auf einem Bahnübergang in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrhauses in Purgstall. Ein von Zarnsdorf kommender Lkw prallte gegen einen Triebwagen der Erlauftalbahn, der in Richtung Wieselburg (Bezirk Scheibbs) unterwegs war. Der Lkw-Lenker dürfte nach Angaben der Feuerwehr das Rot-Signal auf dem unbeschrankten, nur mit einer Ampelanlage gesicherten Bahnübergang, übersehen haben.

Unfall Lkw gegen Zug

einsatzdoku

Der Lkw wurde bei dem Unfall schwer beschädigt

Der Triebwagen sei nach der Kollision noch etwa einhundert Meter weitergefahren und schließlich entgleist, teilte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Purgstall und Einsatzleiter Franz Ditzler am Donnerstagabend gegenüber noe.ORF.at mit. Zum Glück sei der Zug nicht umgekippt. Der Lkw-Lenker erlitt bei dem Unfall leichte Kopfverletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Zuginsassen und der Lokführer blieben nach Angaben der Feuerwehr unverletzt.

Schienenersatzverkehr von Scheibbs bis Wieselburg

Die Erlauftalbahn, die zwischen Scheibbs und Pöchlarn (Bezirk Melk) verkehrt, war am Donnerstagabend gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde zwischen Scheibbs und Wieselburg eingerichtet, teilten die ÖBB auf ihrer Website mit. Fahrgäste sollten demnach zehn Minuten mehr Reisezeit einplanen. Der Verkehr auf der Straße von Purgstall nach Steinakirchen wurde darüber hinaus großräumig umgeleitet, berichtete die Feuerwehr.

Vier Feuerwehren waren bei der Bergung des Lkw im Einsatz. Auch die Experten der Schadstoffgruppe des Bezirkes Scheibbs wurden alarmiert, weil bei dem Zusammenstoß der Dieseltank des Zuges beschädigt worden war und etwa 1.000 Liter Treibstoff ausgeflossen waren. Für Mitternacht wurde eine Reparaturgarnitur aus Wien erwartet, um den entgleisten Triebwagen wieder auf die Schienen zu heben.

Zug LKW Purgstall Kollision

FF Purgstall

Der Triebwagen der Erlauftalbahn entgleiste, kippte aber nicht um

Erst vor vier Wochen war es auf der Erlauftalbahn im Bezirk Scheibbs zu einem schweren Zugsunglück gekommen. Fünf unbeladene Güterwaggons hatten in Randegg (Bezirk Scheibbs) zu rollen begonnen und waren etwa 20 Minuten lang herrenlos bis nach Wieselburg gefahren, wo sie in der Nähe des Bahnhofes mit einem Regionalzug kollidierten. Vier Personen wurden dabei schwer, acht weitere leicht verletzt - mehr dazu in Zugsunfall: Waggons 20 Minuten lang führerlos (noe.ORF.at; 19.10.2016) und Nach Zugsunfall: Erste Erkenntnisse zum Hergang (noe.ORF.at; 20.10.2016).

Link: