MedAustron startet im Dezember

Im Krebsforschungs- und Krebstherapiezentrum MedAustron in Wiener Neustadt wird in wenigen Tagen der erste Patient behandelt. Das gab Landeshauptmann Erwin Pröll beim Regionstag der ÖVP im Industrieviertel bekannt.

1.000 bis 1.200 Krebspatienten sollen jährlich in Wiener Neustadt behandelt werden. Nach fünfjähriger Bauphase stehe der Start nun unmittelbar bevor, kündigte Pröll an: „Wir sind nun so weit, dass mit 1. Dezember der erste Patient im MedAustron-Projekt behandelt werden kann.“ Der wissenschaftliche Teil sei seit etwa sechs Wochen in Betrieb, so der Landeshauptmann bei einer Pressekonferenz, die anlässlich des Regionstages der ÖVP in Baden stattfand.

MedAustron in Wiener Neustadt

MedAustron

In wenigen Tagen sollen die ersten Patienten behandelt werden

In Österreich erkranken jedes Jahr 39.000 Menschen an Krebs. Um ihnen im Kampf gegen die Krankheit besser helfen zu können, wird im MedAustron an einer innovativen Form der Strahlentherapie - der Ionentherapie - geforscht.

Erfolgreicher Stresstest vor einem Jahr

Bei einem Stresstest im Dezember 2015 wurden alle Abläufe im Krebsforschungs- und Krebstherapiezentrum erstmals zentral gesteuert. Dabei stellte sich heraus, dass die einzelnen Bestandteile wie etwa der Beschleuniger, die Robotik, die Röntgentechnologie und die Sicherheitstechnik nicht nur im Einzelnen, sondern auch gemeinsam gut funktionieren - mehr dazu in MedAustron: Erster Stresstest war positiv (noe.ORF.at; 29.12.2015).

Das MedAustron in Wiener Neustadt ist eines von weltweit sechs Hochtechnologie-Krebstherapiezentren. Die Ionentherapie sei vor allem bei Tumoren in der Nähe von strahlungsempfindlichen Organen optimal, argumentieren die Verantwortlichen. Außerdem sollen die Nebenwirkungen der Strahlentherapie mittels der neuen Methode reduziert werden.

MedAustron in Wiener Neustadt

MedAustron

Ein Behandlungsraum im MedAustron in Wiener Neustadt

Nachdem das Großprojekt MedAustron also nun zu laufen beginnt, werden auch die Planungen für den Neubau des Landesklinikums Wiener Neustadt konkret. Wie Pröll ebenfalls ankündigte, soll es in unmittelbarer Nähe des MedAustron-Gebäudes entstehen und in etwa sieben Jahren fertig sein. Damit zähle das Spital mit den neuen Kliniken Mödling, Baden und Neunkirchen zu einer Gesundheitsachse durch das Industrieviertel.

Links: