Imker müssen ab 2017 Bienenvölker melden

2015 wurde die Tierkennzeichnungsverordnung auf Bienen erweitert. Genauso wie etwa Rind- oder Schweinebauern müssen damit auch Imker ihre Bienenvölker melden. In Niederösterreich sind 4.000 Imker betroffen.

Die Arbeit der Imker fand bislang im Stillen und unbemerkt von den Behörden statt. Ab 2017 besteht für Österreichs Imker jedoch eine Meldepflicht. Das Gesundheitsministerium will künftig von jedem Imker die Anzahl seiner Bienenvölker wissen. Die Informationen werden in das Veterinärdateninformationssystem eingetragen. Zweimal pro Jahr wird die Datenbank aktualisiert. Damit hat die Behörde erstmals einen Überblick, wo wieviele Bienenstöcke vorhanden sind.

Bienen

ORF

Mit dem Jahreswechsel müssen die Imker alle Bienenvölker registrieren

Der Präsident des Niederösterreichischen Imkerverbandes, Johann Gruscher, begrüßt diesen Schritt. Denn im Fall von Krankheiten oder Seuchen wird rund um den betroffenen Imkereibetrieb ein Sperrkreis von drei Kilometern gezogen. Die Bienenvölker innerhalb dieser Zone müssen untersucht werden. „Bis man aber alle betroffenen Imker gefunden hatte, war das bislang eine mühsame Arbeit“, erklärt Gruscher, der als Sachverständiger tätig war. Künftig könne die Behörde schneller reagieren.

Die Befürchtungen einiger Imker, dass wegen der Registrierung künftig auch Steuern gezahlt werden müssen, teilt der Präsident des Imkerverbandes nicht. Erst ab 50 Bienenvölkern wäre man steuerpflichtig, als Berufsimker gilt man mit mehr als 200 Völkern. An diese Zahlen kommen die Bienenzüchter in Niederösterreich kaum heran. Allerdings könne man wegen der laufenden Erhebung, welcher Betrieb wieviele Bienenvölker hat, bei den Förderungen schwieriger manipulieren.

Links: