Peter Fritz wird neuer MAMUZ-Geschäftsführer

Peter Fritz übernimmt mit Jahresbeginn 2017 die Geschäftsführung des MAMUZ Museumszentrums mit den MAMUZ-Standorten Schloss Asparn/Zaya und Museum Mistelbach sowie dem nitsch museum in Mistelbach.

Peter Fritz folgt auf Matthias Pacher, der seit 1. November 2016 operativer Geschäftsführer der Niederösterreichischen Museum Betriebs GmbH ist. Der neue Geschäftsführer Fritz ist Historiker, Kulturmanager und Ausstellungsmacher. Er organisiert und betreut seit 15 Jahren Ausstellungen zu historischen und kulturwissenschaftlichen Themen. Seit 2010 war er auf der Schallaburg (Bezirk Melk) für die Leitung des Standortes verantwortlich.

Peter Fritz

Martina Siebenhandl

MAMUZ-Geschäftsführer Peter Fritz: „Ein Museum ist ein Ort, an dem Wissen mit Leidenschaft vermittelt wird“

Die berufliche Laufbahn hatte den gebürtigen Kärntner nach dem Geschichte- und Kulturmanagementstudium in Graz und Uppsala (Schweden) zuerst nach Wien und Graz geführt. Er war unter anderem wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ausstellung „Österreich ist frei - Der Österreichische Staatsvertrag 1955“ (Schallaburg, 2005), der Landesausstellung „Österreich. Tschechien - geteilt. getrennt. vereint“ (Horn/Raabs/Telc, 2009) und Kurator der Ausstellung „Jubel & Elend. Leben mit dem Großen Krieg 1914-1918“ (Schallaburg, 2014). Derzeit bereitet er als Kurator die Kärntner Landesausstellung im Jahr 2020 vor, die sich mit dem 100-Jahr-Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung 1920 beschäftigt.

Ein Museumsbesuch als „besonderes Erlebnis“

Peter Fritz zu den neuen Herausforderungen: „Die Museen MAMUZ und nitsch museum sind wahre ‚Kulturjuwele‘ mitten im Weinviertel. Sie sind durch die beeindruckende Aufbauarbeit der vergangenen Jahre sehr gut aufgestellt. Gemeinsam mit dem Team einen Beitrag zur weiteren Entwicklung der beiden Standorte Asparn und Mistelbach als Begegnungsort mit dem Thema 40.000 Jahre Mensch und dem Gesamtkunstwerk von Hermann Nitsch zu leisten, darauf freue ich mich."

Als Geschäftsführer des MAMUZ und des nitsch museum sei es ihm wichtig, dass das Museum ein Ort ist, an dem Wissen mit Leidenschaft vermittelt wird und dass „jeder Besuch den Gästen immer wieder ein besonderes Erlebnis mit neuen Erkenntnissen bietet“, so der neue MAMUZ-Geschäftsführer.

Das Ausstellungsprogramm 2017 umfasst die Verlängerung von „Stonehenge. Verborgene Landschaft“ um ein Jahr (ab 17. Februar, MAMUZ Museum Mistelbach), die Schau „News from the Past“ (ab 18. März, MAMUZ Schloss Asparn a.d. Zaya) sowie „Hermann Nitsch - Das druckgrafische Werk“ (ab 4. Juni, nitsch museum).

Links: