Feuerwehr-Großeinsatz bei Brand auf Bauernhof

Ein Großbrand auf einem Bauernhof in Aigen (Bezirk Amstetten) forderte in der Nacht auf Sonntag sieben Feuerwehren. Ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Wohnhaus konnten die Einsatzkräfte verhindern.

Kurz vor Mitternacht wählten mehrere Augenzeugen des Brandes die Notrufnummer. Die Flammen und der dichte Rauch waren schon von weitem zu sehen. In einer Garage des Bauernhofs, direkt neben dem Einfamilienhaus, hatte sich eingelagertes Holz entzündet. Das Feuer griff kurz darauf auf einen abgestellten Traktor über.

Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig. Sieben Feuerwehren mit 120 Einsatzkräften standen die ganze Nacht lang im Einsatz. „Die Schwierigkeit bestand darin, das Holz zu zerteilen und aus der Garage zu räumen, um alle Glutnester erreichen zu können“, sagte Philipp Gutlederer vom Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten.

Kälte behinderte die Löscharbeiten

Die eisigen Temperaturen im zweistelligen Minusbereich stellten eine zusätzliche Herausforderung dar. Das Löschwasser begann sofort zu frieren. Um das Glatteis rund um den Einsatzort wieder zu entfernen, streuten die Feuerwehrleute laut Gutlederer Salz. Dank des Großeinsatzes konnten die Einsatzkräfte ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus verhindern. Nun soll die Brandursache ermittelt werden.