FPÖ schloss Parteimitglied wegen Postings aus

Die FPÖ Niederösterreich hat mit sofortiger Wirkung ein Parteimitglied aus dem Bezirk Korneuburg ausgeschlossen. Grund war ein Facebook-Posting, in dem SPÖ-Staatssekretärin Muna Duzdar übelst beschimpft wurde.

Das betroffene Parteimitglied habe mit dem Posting „die Grenze zur Geschmacklosigkeit überschritten“, hielt der stellvertretende Landesobmann und Klubobmann der FPÖ Niederösterreich Gottfried Waldhäusl fest. In dem Posting ging es um die derzeitige Diskussion, ob auch Kreuze in den Klassenzimmern unter das Neutralitätsgebot fallen könnten.

„Ausschluss einzig mögliche Konsequenz“

„Wir Freiheitliche halten den Vorstoß Duzdars, die Kreuze aus den Schulklassen zu entfernen, selbstverständlich auch für inakzeptabel, trotzdem sind derartige Beschimpfungen nicht zu tolerieren. Deshalb ist der Parteiausschluss wegen parteischädigenden Verhaltens in diesem Fall die einzig mögliche Konsequenz“, sagte Waldhäusl.

Das Posting, in dem Staatssekretärin Duzdar unflätig beschimpft worden war, sei der Landespartei zur Kenntnis gebracht worden, heißt es. Man habe umgehend reagiert, erläuterte Landesparteisekretär Christian Hafenecker.