Caritas sucht Paten für Flüchtlinge

Die Initiative Commit der Caritas der Erzdiözese Wien sucht und begleitet Patenschaften zwischen engagierten Menschen und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Im Vorjahr wurden 41 von 180 Patenschaften in Niederösterreich betreut.

Auch heuer sucht die Caritas wieder Interessierte aus Niederösterreich, die mit Jugendlichen aus Caritas-Unterkünften Zeit verbringen möchten. Die Patinnen und Paten werden professionell auf eine Patenschaft vorbereitet und durch das Projektteam von Commit betreut.

Flüchtlingspatenschaft

Caritas der Erzdiözese Wien/Stefanie Steindl

„Eine Patenschaft ist auch ein Prozess des gemeinsamen Lernens und Wachsens“, so die Caritas

Patenschaft als „Prozess des gemeinsamen Lernens“

Interessierte können sich im Internet für eine Patenschaft anmelden und werden dann zu einem persönlichen Vorgespräch eingeladen. „Patinnen und Paten sollten mindestens 21 Jahre alt und verlässliche Menschen sein, die regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) Zeit für den Kontakt zu ihrem Patenjugendlichen haben“, heißt es auf der Website von Commit.

Infoabende

15. Februar, Pfarre St. Othmar in Mödling (18.00 Uhr)
20. Februar, Rathaus Mistelbach (19.00 Uhr)

Eine Patenschaft könne das Leben eines jungen Flüchtlings verändern und erheblich erleichtern, ist man bei der Caritas überzeugt. Diese Patenschaft könne außerdem Hilfe beim Orientieren und Kontakteknüpfen sein. Unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen wird der Aufbau einer Vertrauensbeziehung ermöglicht, die Stabilität und Unterstützung bietet.

Eine Patenschaft sei auch ein Prozess des gemeinsamen Lernens und Wachsens. Eine solche Beziehung eröffnet einem Paten bzw. einer Patin „vielfältige, neue Eindrücke und persönliche Erfahrungen. Sie ermöglicht, neues Wissen und Fertigkeiten im Umgang mit den Thematiken Flucht, Migration und Interkulturalität zu erwerben“, so die Caritas.

Link: