Schleritzko dürfte neuer Landesrat werden

Ludwig Schleritzko soll Informationen von noe.ORF.at zufolge neuer Landesrat in Niederösterreich werden. Diese Entscheidung dürfte nach einer Sitzung des ÖVP-Landesparteivorstands am Vormittag bekanntgegeben werden.

Schleritzko ist seit 2014 Direktor des Nationalparks Thayatal. Der 38-Jährige stammt aus Horn, studierte Agrarökonomie an der Universität für Bodenkultur und war schon in Büros mehrerer Politiker tätig. Nun wird er offenbar das neue Gesicht im Landesregierungsteam der ÖVP.

Schleritzko zählte seit längerem zum Favoritenkreis für den Posten des Landesrats, wie noe.ORF.at bereits Anfang der Woche berichtete - mehr dazu in Drei Männer im Rennen um Landesratsposten (noe.ORF.at; 20.2.2017). Nach dem angekündigten Rückzug von Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) hatte vereinfacht ausgedrückt ein männlicher Vertreter des Bauernbundes im Team der ÖVP-Landesräte gefehlt. Neben Schleritzko waren der Geschäftsführer von Waldland, Gerhard Zinner, und der Bürgermeister von Pernegg (Bezirk Horn), Franz Huber, als mögliche Anwärter gehandelt worden.

Zuständigkeit für Finanzen noch offen

Fest steht, dass der bisherige Agrar- und Umweltlandesrat Stephan Pernkopf Stellvertreter der designierten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (beide ÖVP) wird. Sie war bisher in der Landesregierung für die Finanzen zuständig, könnte dies auch weiter sein bzw. könnte diese Aufgabe ihr Stellvertreter übernehmen, wie es in den vergangenen Jahren üblich war. Auch eine überraschende Variante betreffend die Finanzen dürfte allerdings nicht ausgeschlossen sein. Klarheit soll es nach der Sitzung des ÖVP-Landesparteivorstands heute Vormittag geben.

Links: