Festnahme nach Hakenkreuz-Schmiererei

Die Polizei hat am Montag einen 23-jährigen Mann aus dem Bezirk St. Pölten festgenommen, der seit dem Sommer in Eichgraben Gebäude, Schaukästen und Verkehrsschilder mit Hakenkreuzen beschmiert haben soll.

Der verdächtige Mann soll die Taten laut einer Aussendung der Landespolizeidirektion von 8. August 2016 bis 17. Februar 2017 an zumindest acht Tagen verübt haben. Gegen den 23-Jährigen wird wegen Verbrechens nach dem Verbotsgesetz sowie Verhetzung und schwerer Sachbeschädigung ermittelt.

Hakenkreuze

Landespolizeidirektion NÖ

Beamte des Landesamtes für Verfassungsschutz und der Polizeiinspektion Altlengbach nahmen den Verdächtigen am Montag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten nach richterlicher Bewilligung fest, weil Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr bestehe.

Polizei stellte Suchtmittel sicher

Der 23-Jährige sei teilgeständig, hieß es am Montag seitens der Polizei. Er wurde in die Justizanstalt St. Pölten gebracht. Bei einer Hausdurchsuchung entdeckten die Polizisten Suchtmittel und stellten diese sicher.

Links: