Zugsgarnitur nach Brand evakuiert

Auf der Südbahnstrecke ist am Montagabend im Bezirk Baden ein Schwelbrand in einer S-Bahn-Garnitur ausgebrochen. Die Garnitur musste evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Zwei Feuerwehren standen im Löscheinsatz.

Laut ÖBB-Sprecher Christopher Seif hatte der Triebfahrzeugführer Rauchentwicklung bemerkt und die Passagiere in Baden aussteigen lassen. Unter Alarmierung der Feuerwehr fuhr er dann bis Pfaffstätten weiter. Der Mitarbeiter habe „sehr gut reagiert“, sagte Seif am Dienstag.

Zug S-Bahn Südbahnstrecke

Monats Revue / Thomas Lenger

Der Brand wurde im Bahnhof Pfaffstätten gelöscht

Wegen des Zwischenfalls war von 17.15 bis etwa 20.00 Uhr ein Schienenersatzverkehr zwischen Mödling und Bad Vöslau eingerichtet. Die Ursache des Brandes war noch Gegenstand von Ermittlungen. Die S-Bahn-Garnitur wurde dazu ins Technische Services-Werk der ÖBB nach Wien-Floridsdorf gebracht, teilte Seif mit.