Nachbarn retteten Mann aus brennendem Haus

In Pitten (Bezirk Neunkirchen) ist Montagabend ein Zubau eines Gasthauses in Vollbrand gestanden. Nachbarn retteten dabei den Hausbesitzer aus dem brennenden Gebäude. Den Notrufen zufolge habe es zuvor eine Explosion gegeben.

Innerhalb weniger Minuten gingen Montagabend mehrere Notrufe bei der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen ein: Nach einer Explosion in einem Wohnhaus sei ein Brand ausgebrochen. Der Feuerschein über der Ortschaft war schon von weitem zu sehen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Zubau eines Gasthauses bereits in Vollbrand, schildert Feuerwehr-Einsatzleiter Peter Luef. Die Flammen hatten sich auf das Erdgeschoß und erste Obergeschoss ausgebreitet. Doch Nachbarn hatten kurz davor den Besitzer über eine Leiter aus dem ersten Stock gerettet. Der Mann blieb deshalb unverletzt.

Brandursache ist offen

Die angebliche Explosion der Anrufer stellte sich als „Verpuffung, möglicherweise von Spraydosen“ heraus, sagt Luef gegenüber noe.ORF.at. Die Feuerwehr musste allerdings eine Gasflasche bergen und kühlen, um eine mögliche Explosion zu verhindern. Nach etwa zwei Stunden waren die Flammen unter Kontrolle. Die Brandursache sowie der entstandene Schaden sind derzeit aber noch unbekannt.

Link: