Bulgarischer Außenminister zu Gast in St. Pölten

Ein Woche vor seiner Amtsübergabe hat Landeshauptmann Erwin Pröll am Mittwoch einen der letzten hochrangigen Gäste empfangen. Der bulgarische Außenminister Radi Naidenov lobte Pröll bei seinem Besuch als überzeugten Europäer.

Bulgarien und Niederösterreich verbindet seit Jahren eine enge Zusammenarbeit, sowohl politisch als auch wirtschaftlich. Radi Naidenov ist zwar erst seit Jänner Außenminister von Bulgarien, kennt Erwin Pröll (ÖVP) aber schon von seiner Zeit als Botschafter in Österreich. Bei einem Empfang für den hohen Besuch bedankte sich Pröll für die Zusammenarbeit und für die Unterstützung im Sinne der Partnerschaft unter den Regionen Europas. „Weil wir überzeugt davon waren, dass das Zusammenwirken und Zusammenarbeiten der Regionen auf europäischer Ebene eine ganz wesentliche stabilisierende Wirkung für das große Europa haben wird“, so Pröll.

Radi Naidenov und Erwin Pröll

ORF

Als Zeichen der Verbundenheit erhielt Naidenov das silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich, eine der höchsten Auszeichnungen des Landes

Naidenov lobte Pröll als überzeugten Europäer und verwies ebenfalls auf die besondere Verbindung zwischen Bulgarien und Niederösterreich. „Gemeinsam sind wir, die Europäer, stark“, so Naidenov, „diese Verbundenheit unter den Menschen, das ist etwas, das immer zählen wird.“