Alpakas von Weide gestohlen

In Ringelsdorf-Niederabsdorf (Bezirk Gänserndorf) sind zwei Alpakas gestohlen worden, berichtet die „Kronen Zeitung“. Laut Polizei hatten die Täter den Weidezaun aufgezwickt. Für Hinweise wurden 500 Euro als Belohnung ausgesetzt.

„Mein Mann ist wie jeden Tag auf die Weide gegangen und hat die Tiere gezählt“, erzählt Christine Popp von der Alpakazucht „Weinviertel Alpaka“ gegenüber noe.ORF.at. „Dabei ist ihm aufgefallen, dass die zwei schwarzen Alpakahengste ‚Fernando‘ und ‚Diego‘ fehlen.“ Neun Tiere würden sich normalerweise auf der Weide befinden.

Polizei geht von Diebstahl aus

Zu dem Diebstahl soll es in der Nacht von 19. auf 20. April gekommen sein. Wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich auf Anfrage bestätigt, dürften unbekannte Täter den Zaun aufgezwickt und danach die beiden Alpakas verladen haben. Der Wert der Tiere beträgt nach Angaben der Besitzer mehrere tausend Euro.

In der betreffenden Nacht hatte es laut Popp stark geregnet, die Tiere würden sich bei solchem Wetter meist in einem Stall aufhalten. Die Alpaka-Besitzerin geht davon aus, dass es sich bei den Dieben um Profis handelt: „Es müssen Leute sein, die mit solchen Tieren umgehen können.“

Seitens der Alpakazucht hofft man nun auf Hinweise von Zeugen, eine Belohnung in der Höhe von 500 Euro wurde ausgesetzt. „Wir machen uns wahnsinnige Sorgen, dass es den Tieren gut geht“, sagt Popp.

Links: