Wunderkammer in Wiener Neustadt eröffnet

Im Zisterzienserstift Neukloster in Wiener Neustadt ist am Freitag die Kunst- und Wunderkammer eröffnet worden. Die Sammlung beinhaltet 4.700 Kunstschätze, von Korallenkrippen bis zu Käferbildern und einer versteinerten Semmel.

Die Privatsammlung beinhalte sowohl prunkvolle Kunstkammerobjekte als auch einzigartige Erinnerungsstücke an geschichtliche Ereignisse, hieß es in einer gemeinsamen Aussendung des Zisterzienserstiftes Neukloster und der Universität für Angewandte Kunst Wien, die die Objekte seit 2013 restauriert hat. Exotische Stücke seien das mit Koransprüchen beschriftete „Talismanische Hemd“, das aus den Türkenkriegen zurückgeblieben ist, ein Blumenbild aus Käfern, eine aus Holz gefertigte Mumienhand und eine scheinbar versteinerte Semmel, die um 1860 in der heutigen Wiener Augarten-Porzellanmanufaktur hergestellt wurde.

Eröffnung Wunderkammer in Wiener Neustadt

Stift Heiligenkreuz / Elisabeth Fürst

4.700 Kunstschätze können ab sofort in der Wunderkammer begutachtet werden

Kostbarer Muschelpokal und Korallenkrippen

Als besonders kostbar gelten ein Muschelpokal aus Jaspis und zwei Korallenkrippen aus dem 17. Jahrhundert. Neben tausend Kunstkammerobjekten umfasst die Sammlung 3.500 Steine und Muscheln sowie 200 Gemälde. Die Objekte wurden vom Institut für Konservierung und Restaurierung an der Universität für Angewandte Kunst restauriert. Leiterin Gabriela Krist erklärte: „Die Sammlung von Neukloster umfasst zahlreiche kunsthistorisch wertvolle Stücke.“

„Die Sammlung ist fester Bestandteil der Geschichte des Stiftes und damit von Wiener Neustadt. Ich freue mich, dass dieser Schatz für die Bevölkerung durch die Restauratorinnen und Restauratoren der Wiener Angewandten mit Hilfe des Landes Niederösterreich gehoben werden konnte“, wurde Pater Walter, Prior des Stiftes Neukloster und Leiter der Kunst- und Wunderkammer, zitiert. Unterstützung kam von der Qualitätsoffensive Museumsdepots „Schätze ins Schaufenster“ des Museumsmanagements Niederösterreichs.

Eröffnung Wunderkammer in Wiener Neustadt

Stift Heiligenkreuz / Elisabeth Fürst

Feierliche Eröffnung der Kunst- und Wunderkammer. V.l.n.r.: Der Abt des Stiftes Heiligenkreuz, Maximilian Heim, der Bürgermeister von Wiener Neustadt, Klaus Schneeberger (ÖVP) und der Prior des Stiftes Neukloster, Walter Ludwig

Das neue Museum kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden, Termine sind in den nächsten Wochen jeweils sonntags um 15.00 Uhr. Für Besuche in kleinen Gruppen wird um Anmeldung bei Prior Pater Walter ersucht. Danach sind an einem Sonntag pro Monat Führungen geplant.

Museum im Zweiten Weltkrieg zerstört

Seit der Gründung des Neuklosters im Jahr 1444 wurden liturgische Geräte und Paramente gesammelt. Der Großteil der Bestände wurde in der Blütezeit des Klosters zwischen 1740 und 1801 angeschafft. Im Zweiten Weltkrieg wurden das Museum durch einen Bombentreffer zerstört, ein großer Teil der Objekte blieb jedoch erhalten. Nach dem Krieg wurde die Sammlung in einer reduzierten Form wieder aufgestellt, später aber in nicht für Besucher zugänglichen Räumen des Klosters gelagert. Bisher konnten noch nicht alle Kunstgegenstände restauriert werden, es gebe „noch viele Objekte, die auf Sponsoren und Restauratoren warten“, hieß es in der Aussendung.

Link: