Nach Vergewaltigung: Mann festgenommen

In Tulln sollen drei Männer bereits im April ein 15-jähriges Mädchen vergewaltigt haben. Es wurden DNA-Proben von 59 Männern in Asylunterkünften genommen, ein Verdächtiger wurde festgenommen.

Im Zuge der Entnahmen der DNA-Proben stieß die Polizei auf einen Verdächtigen, teilte Polizeisprecher Johann Baumschlager am Dienstagnachmittag mit: „Ein Verdächtiger wird überprüft.“ Der Asylwerber wurde festgenommen. Er werde laut Baumschlager überprüft und befragt. Das Ergebnis will man vorerst aber nicht bekannt geben. Jetzt seien weitere Erhebungen notwendig. Eine Reihenuntersuchung wie diese ist in Österreich erstmals durchgeführt worden.

Ergebnisse der DNA-Proben in 14 Tagen

59 männliche Asylwerber mussten DNA-Proben abgeben. „Die Staatsanwaltschaft St. Pölten hat die DNA-Proben mit sämtlichen männlichen Insassen einer naheliegenden Asylunterkunft angeordnet. Das wurde jetzt durchgeführt, das heißt, wir haben 59 Proben genommen. Die Ergebnisse erhoffen wir uns in etwa 14 Tagen“, sagte er gegenüber noe.ORF.at. 34 der überprüften Asylwerber sind in drei Containerdörfern untergebracht, 25 privat in Tulln. Das hätte die Entnahme der DNA-Proben entsprechend zeitaufwendig gestaltet, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager.

Mit Informationen an die Öffentlichkeit ging die Polizei bislang bewusst restriktiv um, sagte Baumschlager gegenüber noe.ORF.at: „Wir haben uns bislang mit Informationen zurückgehalten, um die erste Phase der Ermittlungen nicht zu gefährden. Ganz genau ging es darum, dass sich mögliche Täter vor der Abgabe einer DNA-Probe nicht absetzen.“ Seit dem Vorfall habe man bei den Streifenfahrten die Umgebung der Asylunterkunft öfter als üblich kontrolliert.

Tulln Vergewaltigung DNA Tests Asylwerber

ORF

Der Vorfall soll sich auf der Mühlwiese ereignet haben

Tatort im Bereich des Messegeländes Tulln

Der Vorfall ereignete sich laut Baumschlager bereits vor einigen Wochen. Als das Mädchen am 25. April am späten Abend am Heimweg war, wurde es von drei Männern verfolgt. Die Täter packten das Mädchen an den Schultern und hielten ihr den Mund zu. Laut Polizeibericht wurde das Opfer dann von zwei Männern vergewaltigt. Anschließend schaffte es das Mädchen laut Polizei sich loszureißen und zu flüchten. Doch die drei Männer holten ihr Opfer auf einem unbewohnten Grundstück wieder ein. Dort kam es erneut zu einem sexuellen Übergriff. Als Tatort wurde von der Polizei der Bereich des Messegeländes Tulln genannt.

Das Opfer habe sich einen Tag nach der Tat einer Verwandten anvertraut. Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich seither auf die Asylunterkunft. „Wir vermuten, dass es sich bei den Tätern um Asylwerber handelt.“ Die Kriminalbeamten des Bereichs Sittlichkeitsdelikte, ermitteln aber „auch in alle anderen Richtungen auf Hochdruck weiter“, erklärte Baumschlager.

Tulln verweigert weitere Aufnahme von Flüchtlingen

Die Stadt Tulln reagierte am Dienstag in einer Aussendung auf den Fall. Bürgermeister Peter Eisenschenk (ÖVP) teilte der zuständigen Stelle beim Land Niederösterreich heute mit, dass Tulln bis auf weiteres die Aufnahme von Flüchtlingen in Tulln verweigert. „Das soll den notwendigen Freiraum schaffen, der nötig ist, um die Vorkommnisse zu analysieren“, hieß es in der Aussendung.

„Für mich gibt es null Toleranz gegenüber straffälligen Asylwerbern, die das Gastrecht missbrauchen. Angesichts dessen, was diese Verbrecher dem Mädchen angetan haben, ist die volle Härte des Gesetzes gefordert", so Eisenschenk. Die Betreuung jener Flüchtlinge, die bereits in Tulln sind, werde aber fortgesetzt: „Jene, die sich nichts zu Schulden kommen lassen, sollen für andere nicht den Kopf hinhalten müssen.“