Gudula Walterskirchen neue NÖN-Herausgeberin

Die Publizistin Gudula Walterskirchen ist neue Obfrau des Pressvereins der Diözese St. Pölten und damit Herausgeberin der „Niederösterreichischen Nachrichten“ (NÖN) und der „Burgenländischen Volkszeitung“ (BVZ).

Mit Walterskirchen steht erstmals in der 143-jährigen Geschichte des Pressvereins eine Frau an der Spitze. In den vergangenen Jahrzehnten hatten das mit der Herausgeberschaft der „NÖN/BVZ“ verknüpfte Amt ausschließlich Priester inne. Die Position war vakant, nachdem im Jänner Bischofsvikar Prälat Franz Schrittwieser verstorben war - mehr dazu in „NÖN“-Herausgeber Schrittwieser gestorben (noe.ORF.at; 4.1.2017). Auf einstimmigen Vorschlag des Vorstandes wurde die 49-jährige Gudula Walterskirchen am Freitag von der Generalversammlung des Pressvereins nun zu seiner Nachfolgerin bestimmt, berichtete „Kathpress“.

Klaus Küng Gudula Walterskirchen Diözese Sankt Pölten NÖN

NÖN/Franz Gleiß

Die neue „NÖN“-Herausgeberin Gudula Walterskirchen (r.) und St. Pöltens Diözesanbischof Klaus Küng (l.)

Gudula Walterskirchen ist in St. Pölten geboren und aufgewachsen. Nach der Matura übersiedelte sie zum Studium der Geschichte und Kunstgeschichte nach Graz. Nach dem Abschluss war sie in der Katholischen Aktion der Diözese Graz-Seckau und in der Folge beim Niederösterreichischen Hilfswerk tätig. In dieser Zeit veröffentlichte die promovierte Historikerin ihr erstes Sachbuch. Im Jahr 2000 wechselte Walterskirchen zur Tageszeitung „Die Presse“ mit dem Schwerpunkt Innenpolitik. 2005 entschloss sie sich zu einer freiberuflichen Tätigkeit als Publizistin und Autorin zeitgeschichtlicher Bücher. Seit 2014 schreibt sie eine wöchentliche Kolumne in der „Presse“.

„Wir erleben Zeiten, in denen Medien eine besondere Verantwortung für Qualität, Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit tragen, auch in demokratiepolitischer Hinsicht“, zitiert die „NÖN/BVZ“ ihre neue Herausgeberin. Ihre Tätigkeit in den kommenden vier Jahren wolle Walterskirchen „aktiv anlegen“ und ihre publizistische Erfahrung und Expertise einbringen.

Link: