Feuerwehrgroßeinsatz: Unwetter im Bezirk Tulln

Starkregen hat im Bezirk Tulln am Mittwochnachmittag Häuser und Keller unter Wasser gesetzt. Insbesondere betroffen waren die Marktgemeinden Atzenbrugg und Heiligeneich, so Feuerwehrsprecher Franz Resperger.

Seit 14 Uhr seien 60 bis 70 Liter pro Quadratmeter und Stunde niedergegangen, so Resperger. Häuser, Keller und Garagen liefen mit Wasser voll, Bäume stürzten um und Straßen wurden vermurt, die B1 war zum Teil gesperrt. Auch zahlreiche Äcker standen unter Wasser.

Es waren 25 Feuerwehren mit 430 Feuerwehrleuten u.a. mit Großpumpen aufgeboten. Außerdem brachte man hunderte Sandsäcke von der Feuerwehrschule Tulln in das Unwettergebiet, um noch nicht betroffene Häuser zu schützen. Auch im Bezirk St. Pölten gab es einige Unwettereinsätze. Wie groß das Ausmaß der Schäden ist, konnte am Mittwochabend noch nicht abgeschätzt werden. Die Feuerwehren werden noch bis in die Nacht hinein mit den Aufräumarbeiten beschäftigt sein.