Mann wird am Ottensteiner Stausee vermisst

Am Stausee Ottenstein (Bezirk Zwettl) wird seit Samstagabend eine Person vermisst. Ein Mann dürfte beim Schwimmen untergegangen sein. Taucher der Wasserrettung und der Feuerwehr suchten bisher erfolglos nach dem Mann.

Passanten hörten Hilferufe und sahen danach eine Person im Ottensteiner Stausee untergehen, sagte Arnold Wagner, Landessprecher der Wasserrettung Niederösterreich, gegenüber noe.ORF.at. Es dürfte sich um einen Mann aus dem Raum Zwettl handeln, der nach dem Schwimmen nicht mehr nach Hause gekommen ist.

Stausee Ottenstein

ORF.at/Christian Öser

Der Mann dürfte im Stausee Ottenstein untergegangen sein

Seit Samstag um 17.00 Uhr läuft die Suche nach dem Mann. Nachdem die Suche bei Einbruch der Dunkelheit abgebrochen werden musste, wurde der Einsatz am Sonntag um 7.00 Uhr fortgesetzt, berichtete Wagner. Bis zum Abend waren mehr als 40 Helferinnen und Helfer an der Suche beteiligt, die meisten davon Taucher der Wasserrettung Niederösterreich sowie der Feuerwehr.

Im Laufe des Tages wurden weitere Taucher angefordert, schilderte Wagner, doch die Suche verlief bisher erfolglos. Die Suche in etwa 20 Metern Tiefe sei wie einen Blindflug für die Taucher, erklärte Wagner: „Das Wasser ist stark getrübt und die Sicht unter Wasser ist etwa auf zwanzig Zentimeter beschränkt, das heißt man kann sich nur durchtasten.“

Polizei in Wien suchte vermissten 25-Jährigen

Beim Donauinselfest in Wien ist es in der Nacht auf Sonntag zu einem großen Blaulichteinsatz gekommen. Ein 25-jähriger Mann wurde nach einer Schwimmwette vermisst, Taucher suchten ihn. Nun traf ihn die Polizei jedoch an seiner Wohnadresse in Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) an - mehr dazu in Donauinselfest: Vermisster war zuhause.

Link: