Allentsteig: Sechs weitere Jungwölfe bestätigt

Zum zweiten Mal hat es bei den Wölfen am Truppenübungsplatz Allentsteig (Bezirk Zwettl) Nachwuchs gegeben. Laut WWF wurden sechs weitere Jungtiere bestätigt. Das Ziel, die Wölfe wieder dauerhaft anzusiedeln, dürfte erreicht sein.

Bisher waren am Truppenübungsplatz Allentsteig zwei erwachsene Tiere und drei noch verbliebene Jungwölfen aus dem Vorjahr ansässig. Nun umfasse das Rudel insgesamt elf Tiere, berichtete der WWF am Dienstag unter Verweis auf das Bundesheer.

Wolfsnachwuchs

BMLVS Kugler Josef

Jungwölfe am Truppenübungsplatz Allentsteig

„Das ist nicht nur für den heimischen Artenschutz ein großer Gewinn, auch die Populationen der Nachbarländer werden langfristig davon profitieren. Denn Österreich spielt eine wichtige Rolle als Schnittstelle der europäischen Wolfspopulationen“, betonte WWF-Artenschutzexperte Christian Pichler. Der Wolf sei im Begriff, sich nach über 100 Jahren Abwesenheit hierzulande wieder dauerhaft anzusiedeln.

WWF-Experte: „Sorgen ernst nehmen“

„Der Mensch muss wieder lernen, sich den Platz mit dem Wolf zu teilen. Trotzdem muss man die Sorgen der betroffenen Interessensgruppen wie Jäger, Forstleute und Bauern ernst nehmen und gemeinsam Lösungen für ein konfliktfreies Zusammenleben erarbeiten“, so Pichler. „Die Wölfe fühlen sich bei uns sichtlich wohl“, stellte Ministerialrat Ottokar Jindrich, Leiter des Referats für Umweltschutz, Ökologie und Nachhaltigkeit beim Bundesheer, fest.

Wolfsnachwuchs

BMLVS Kugler Josef

Die Wölfe am Truppenübungsplatz Allentsteig sorgen seit Jahren immer wieder für Konflikte. Erst vor wenigen Tagen war ein Streit zwischen dem Bundesheer und der Bezirksbehörde vor Gericht gelandet - mehr dazu in Wolf sorgt für Streit zwischen Heer und Behörde (noe.ORF.at; 11.7.2017).