Dollfuß-Porträt übersiedelt nach St. Pölten

Die ÖVP nimmt den Parlamentsumbau zum Anlass, das umstrittene Porträt von Ständestaat-Kanzler Engelbert Dollfuß aus dem Parlamentsklub loszuwerden. Die Bilder werden zur Dauerleihgabe für das Museum Niederösterreich.

ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka sagte gegenüber der „Kleinen Zeitung“ (Onlineausgabe), es handle sich um eine „gute Lösung“, über die im Klubpräsidium entschieden wurde. Im Übergangsquartier auf dem Heldenplatz habe es keine Möglichkeit gegeben, die rund zehn Bilder aufzuhängen, sie wurden daher dem Museum Niederösterreich in St. Pölten übergeben.

Leihgaben auf unbestimmte Zeit

In diesem wird das Dollfuß-Bild im Rahmen einer Schwerpunktausstellung „Umkämpfte Republik“, die sich mit der Ersten Republik befasst, gezeigt. Eröffnet wird die Ausstellung am 9. September. Die Leihgaben erfolgen auf unbestimmte Zeit, an eine Rückkehr in den Klub ist daher nicht gedacht.

Das umstrittene Porträt von Dollfuß hatte im Sommer 2014 eine Zusatztafel bekommen, um die Debatte darüber etwas zu entschärfen. Darin wurde unter anderem auf den autoritären Ständestaat, den die Christlichsoziale Partei 1934 errichtet hatte, Bezug genommen.