Weinernte beginnt heuer früher

Die Hitze in den letzten Wochen beschert Niederösterreichs Winzern heuer eine vorzeitige Ernte. Bereits zwei Wochen früher als üblich könnten die ersten Trauben gelesen werden. Experten erwarten eine durchschnittliche Menge.

Schon Anfang September könnten die Winzer mit der Weinlese beginnen. Die enorme Hitze und die Trockenheit der vergangenen Wochen hinterließen Spuren, sagt Franz Backknecht, Präsident des Niederösterreichischen Weinbauverbandes. Schäden seien dabei vor allem in Junganlagen zu erwarten, die noch nicht älter als drei Jahre sind. Hier fehle es seit Wochen an Feuchtigkeit.

Keine Nachteile für Winzer

Die meisten Weingärten blieben vom Frost im Frühjahr verschont, bisher auch von heftigen Hagelunwettern. Daher rechne Backknecht für diese Saison mit einer normalen Ertragsmenge von 1,2 bis 1,3 Millionen Hektolitern, wie er gegenüber noe.ORF.at sagt.

Weintrauben

dpa

Die Weinlese beginnt im Jahr 2017 deutlich früher als normalerweise

Nicht alle Sorten sind von der Hitze gleich stark betroffen. Vor allem die Sorten Müller-Thurgau und Frühroter Veltliner könnten bereits Anfang September gelesen werden. Laut Backknecht war das zuletzt im Jahr 2003 der Fall, einen Nachteil für die Winzer sehe er aber nicht.

Ernte brachte im Vorjahr ein deutliches Plus

Im Vorjahr begannen Niederösterreichs Weinbauern erst Mitte September mit der Ernte. Mit 1,6 Millionen Hektolitern Wein konnten die Winzer eine Steigerung von 18 Prozent im Vergleich zum Jahr 2015 erzielen. Der Frosteinbruch in der Steiermark und im Burgenland hatte Ernteausfälle zur Folge. Niederösterreich profitierte hingegen von den Einbußen in den anderen Bundesländern, denn durch die gesteigerte Nachfrage nach niederösterreichischen Weintrauben stiegen auch die Preise - mehr dazu in Weinernte ’16: Plus 18 Prozent in Niederösterreich (noe.ORF.at; 11.11.2016).

Link: