Barbara Rosenkranz tritt für Schnell an

Barbara Rosenkranz kehrt der FPÖ den Rücken und wird bei der Nationalratswahl am 15. Oktober für Karl Schnell antreten. Der ausgeschlossene Landesparteiobmann der Salzburger FPÖ kandidiert mit der Freien Liste Österreichs (FLÖ).

Walter Rosenkranz, Landesparteiobmann der niederösterreichischen FPÖ, bestätigte gegenüber noe.ORF.at, dass Barbara Rosenkranz am Montagnachmittag ihren Parteiaustritt erklärt habe. „Der Austritt ist per E-Mail und ohne Angabe von Gründen erfolgt. Aus unserer Sicht ist der Austritt sofort wirksam“, so Walter Rosenkranz.

Per Aussendung bezeichnete Rosenkranz den Austritt in weiterer Folge als „unrühmlich“, man akzeptiere diesen aber: „Wir nehmen ihre Entscheidung zur Kenntnis, haken diese Angelegenheit ab und tun das, was wir schon immer getan haben: Wir arbeiten für unsere Landsleute“, sagte Rosenkranz.

Für keine Liste mehr vorgesehen

„Barbara Rosenkranz wäre ohnehin für keine Liste der FPÖ bei den kommenden Wahlen vorgesehen gewesen“, ergänzte Generalsekretär Herbert Kickl per Aussendung. Ihr Ausschluss mit sofortiger Wirkung aus dem Freiheitlichen Parlamentsklub werde von der FPÖ umgehend an Nationalratspräsidentin Doris Bures gemeldet.

Bei der Erstellung der niederösterreichischen Landesliste wurde Barbara Rosenkranz vom Korneuburger Bezirksparteiobmann der FPÖ bei einer Wahlkreisbesprechung zwar vorgeschlagen, aber nicht mehr nominiert - mehr dazu in NR-Wahl: Walter Rosenkranz führt Landesliste an (noe.ORF.at; 6.7.2017).

Landtagsklub bestätigte Kandidatur

Rosenkranz wurde am Montagnachmittag bei einer Pressekonferenz in Salzburg als Kandidatin auf der FLÖ von Schnell vorgestellt. Eine Mitarbeiterin des Landtagsklubs der Freien Partei Salzburgs (FPS) bestätigte auf Nachfrage die Kandidatur von Rosenkranz.

Karl Schnell und Barbara Rosenkranz

APA / EXPA / JFK

Rosenkranz wird im Herbst für die FLÖ von Schnell antreten

Wie Schnell am Montag betonte, werde seine Liste am 15. Oktober in allen Landes- und Regionalwahlkreisen antreten. Neben Rosenkranz präsentierte er mit der Team-Stronach-Abgeordneten Martina Schenk eine weitere Parlamentarierin auf seiner Liste. Sie wird Spitzenkandidatin in der Steiermark. Als Salzburger Nummer eins geht der Herzspezialist Hubert Wallner aus dem Krankenhaus Schwarzach ins Rennen - mehr dazu in salzburg.ORF.at.

„Hätten auch mehr Unterschriften bekommen“

Gemeinsam mit den beiden Frauen habe er fünf statt der drei für ein Antreten notwendigen Parlamentarierunterschriften gesammelt. „Wir hätten auch noch mehr bekommen“, zeigte sich Schnell überzeugt. Die anderen Unterschriften stellten die beiden ebenfalls 2015 aus der FPÖ ausgeschlossenen Salzburger Abgeordneten Ruppert Doppler und Gerhard Schmid und Team-Stronach-Mandatar Christoph Hagen.

Links: