„NÖN“ trennen sich von Chefredakteur Gebhart

Bei den „Niederösterreichischen Nachrichten“ trennt man sich vom langjährigen Chefredakteur Martin Gebhart. Laut „NÖN“-Herausgeberin Gudula Walterskirchen habe es konträre Ansichten über die Reform des Mediums gegeben.

Gebhart war seit 1986 für die „NÖN“ tätig, zunächst als Reporter, ab 1995 als Chef vom Dienst. Im Jahr 2001 wurde er zum Chefredakteur-Stellvertreter und 2005 zum Chefredakteur für Lokales berufen. Seit 2016 war er alleiniger Chefredakteur. Er gilt als einer der renommiertesten Journalisten Niederösterreichs, der nun nach mehr als 30 Jahren das NÖ Pressehaus verlässt. „NÖN“-Herausgeberin Gudula Walterskirchen begründete die Entscheidung, sich von dem 56-Jährigen zu trennen, im Gespräch mit noe.ORF.at mit konträren Ansichten über die Reform der „NÖN“. Sie sprach auch von Verbesserungsbedarf bei der Wochenzeitung.

Martin Gebhart

ORF

Gebhart muss das Pressehaus nach mehr als 30 Jahren verlassen

Die Mitarbeiter wurden am Mittwoch über die Entscheidung des Unternehmens informiert. Bis zur definitiven Bestellung seines Nachfolgers übernimmt nun Chefredakteur-Stellvertreter Walter Fahrnberger die Leitung der Redaktion, teilte das Pressehaus mit Sitz in St. Pölten am Mittwochnachmittag mit. Ende August sollte ein Nachfolger feststehen.

Immer wieder Wechsel im Pressehaus

In der jüngsten Vergangenheit hatte es mehrmals Wechsel in der Führungsetage der „NÖN“ gegeben. Ende 2015 schied der langjährige Geschäftsführer des NÖ Pressehauses und Erster Chefredakteur Harald Knabl aus dem Unternehmen aus - Chefredakteur Harald Knabl verlässt NÖN (noe.ORF.at; 17.12.2015). Seine Nachfolgerin wurde Lydia Gepp, die ein Jahr später das Pressehaus wieder verließ und durch Michael Steinwidder ersetzt wurde. Er steht gemeinsam mit Friedrich Dungl an der Spitze des Unternehmens, der seit Juni 2016 Geschäftsführer ist - mehr dazu in „NÖN“ haben neuen Geschäftsführer (noe.ORF.at; 2.6.2016).

Gudula Walterskirchen wurde im Frühjahr, nach dem Tod von Bischofsvikar Franz Schrittwieser, zur Obfrau des Pressvereins der Diözese St. Pölten und damit zur Herausgeberin der „Niederösterreichischen Nachrichten“ ernannt - mehr dazu in Gudula Walterskirchen neue NÖN-Herausgeberin (noe.ORF.at; 29.5.2017). Die „NÖN“ sind einer Aussendung zufolge „die auflagenstärkste Zeitung des Landes“, sie erscheinen demnach in 28 Lokalausgaben und verzeichnen wöchentlich 600.000 Leser.

Links: