Pöggstall: Großeinsatz nach Schadstoffaustritt

Die Feuerwehr ist am Donnerstag zu einem Schadstoffeinsatz in Pöggstall (Bezirk Melk) ausgerückt. Aus einem 1.000-Liter-Fass auf einem Lkw war hochgefährliche Salpetersäure ausgetreten. Das Gebiet wurde großräumig abgesperrt.

Salpetersäure ist eine stark ätzende Substanz, deren Dämpfe hochgefährlich sind. Als der Lkw-Fahrer das Leck bemerkte, wählte er daher sofort den Notruf. Auch die Feuerwehrleute konnten sich dem Fass zuerst aus Sicherheitsgründen nicht nähern. Stattdessen wurden lediglich das Gebiet großräumig abgesperrt, die Kanalisation mit Spezialkissen abgedichtet und Schadstoffexperten mit besonderer Ausrüstung angefordert.

Insgesamt dürften aus dem Behälter etwa 500 Liter Salpetersäure ausgelaufen sein. „Mit dem Einsatz von Schutzanzügen und Spezialpumpen ist es den Einsatzkräften schließlich gelungen, die Salpetersäure in einen unbeschädigten Behälter umzupumpen“, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger gegenüber noe.ORF.at. Die weiteren Arbeiten waren am frühen Donnerstagnachmittag noch nicht abgeschlossen.

Ursache für das Leck unklar

Gefahr für die Bevölkerung habe laut Resperger zu keinem Zeitpunkt bestanden. Wie es zu der Beschädigung gekommen ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Vermutet wird allerdings ein Problem beim Be- oder Entladen.