Lkw-Bestandteile auf Firmengelände gestohlen

Wegen mehrerer Einbrüche in Firmengelände in Niederösterreich und einem verursachten Schaden von knapp 300.000 Euro ist ein 41-Jähriger jetzt verhaftet worden. Laut Polizei ist er nicht geständig.

270.000 Euro Schaden bei acht Einbrüchen in sieben Firmenobjekte in Niederösterreich werden einem 41-Jährigen angelastet. Aufgrund von DNA-Treffern stand er im Verdacht, die Einbrüche begangen zu haben. Konkret soll er laut Polizei von Mai 2013 bis März dieses Jahres in Firmenobjekte in Teesdorf und Tribuswinkel (Bezirk Baden) sowie in Korneuburg und Stetten (Bezirk Korneuburg) eingebrochen haben.

Lkw gestohlene Bestandteile

LPD NÖ

Dabei wurden laut Polizei vorwiegend von
abgestellten Lkw Ersatz- bzw. Bestandteile wie Batterien, Bremsen, Reifen, Alufelgen, Türen, Stoßstangen und Scheinwerfer entwendet. Zum Diebesgut zählten zudem Bargeld, Werkzeug und ein Handy. Der Sachschaden mache nur einen geringen Teil der insgesamt 270.000 Euro aus.

Beschuldigter in Rumänien verhaftet

Gegen den Verdächtigen lag ein EU-Haftbefehl vor. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich wurde der Beschuldigte im Juli bei einer Polizeikontrolle in Rumänien verhaftet. Daraufhin ist der 41-Jährige nun am Mittwoch nach Österreich überstellt und in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert worden.