Alle 17 Minuten passiert ein Wildunfall

Laut Statistik passiert in Niederösterreich alle 17 Minuten ein Wildunfall. Im Herbst steigt das Risiko dafür rasant an. Experten raten nun zu erhöhter Aufmerksamkeit, obwohl die Unfallzahlen von Jahr zu Jahr zurückgehen.

Mehr als 31.000 Wildtiere sterben pro Jahr in Niederösterreich bei Wildunfällen, 96 Menschen wurden im Vorjahr verletzt. Im Detail zeigen die Zahlen, dass zwischen 5.00 und 7.00 Uhr in der Früh sowie zwischen 20.00 und 23.00 Uhr die meisten Unfälle passieren.

Die wenigsten Verkehrsteilnehmer passen sich an

Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV), der Versicherungsverband (VVO) und die Zentralstelle der Landesjagdverbände raten, vor allem in den gekennzeichneten Wildwechselzonen die Fahrgeschwindigkeit anzupassen.

Analysen hätten gezeigt, dass das die wenigsten Verkehrsteilnehmer tun. Wenn ein Zusammenstoß mit einem Wildtier unvermeidlich ist, wird empfohlen stark zu bremsen und das Lenkrad festzuhalten. Ein Ausweichmanöver sei riskanter als der Zusammenstoß mit dem Tier. Ein Wildunfall muss außerdem unverzüglich gemeldet werden.

Link: