NR-Wahl: ÖVP klar vor FPÖ und SPÖ

Die ÖVP liegt bei der Nationalratswahl laut vorläufigem Ergebnis in Niederösterreich mit 35,7 Prozent klar vor FPÖ (26,0 Prozent) und SPÖ (24,8 Prozent). Auch bundesweit holte die ÖVP mit Sebastian Kurz einen klaren Sieg.

Die ÖVP legt im Vergleich zur Nationalratswahl 2013 in Niederösterreich 5,1 Prozentpunkte zu und setzt sich mit 35,7 Prozent der Stimmen an die Spitze. Die FPÖ verzeichnet im Bundesland einen Zuwachs von 7,2 Prozentpunkten und schafft es mit 26,0 Prozent auf Platz zwei. Die SPÖ verliert 2,8 Prozentpunkte und rangiert mit 24,8 Prozent laut des vorläufigen Ergebnisses von SORA (20.28 Uhr; inkl. Wahlkartenprognose) auf Platz drei.

Die Grünen müssen in Niederösterreich einen Verlust von 6,8 Prozentpunkten hinnehmen und erreichen 2,8 Prozent der Stimmen. NEOS bleibt im Vergleich zur Wahl 2013 relativ stabil (+0,2 Prozent) bei 4,7 Prozent. Die Liste Pilz kommt im Bundesland beim ersten Antreten auf 4,0 Prozent der Stimmen.

NÖ Wahlergebnis

ORF

Bundesweit liegt die ÖVP in der Hochrechnung mit 31,6 Prozent ebenfalls deutlich voran und kann im Vergleich zu 2013 7,6 Prozentpunkte zulegen. Dahinter liefern sich SPÖ (26,9 Prozent) und FPÖ (26,0 Prozent) ein enges Rennen um Platz zwei. Ein herber Verlust zeichnet sich für die Grünen ab, sie müssen mit 3,9 Prozent um den Einzug in den Nationalrat zittern, ebenso wie die Liste Pilz (4,3 Prozent). NEOS bleibt mit 5,1 Prozent konstant (+0,2 Prozentpunkte) und schafft damit den Einzug in den Nationalrat. Die Schwankungsbreite liegt in diesem vorläufigen Ergebnis (20.28 Uhr) bei 0,7 Prozent.

Briefwahl wird erst ausgewertet

Die Stimmabgabe für die Nationalratswahl begann heute um 6.00 Uhr. Unter den ersten fünf Gemeinden, die ihre Wahllokale geöffnet hatten, war auch Krems, wo am Sonntag auch der Gemeinderat gewählt wurde. Die meisten Wahllokale sperrten allerdings erst zwischen 7.00 und 8.00 Uhr auf. Die Briefwahl und die Wahlkarten werden allerdings erst am Montag und am Donnerstag ausgewertet.

Wahl Sujetfoto

ORF / Gernot Rohrhofer

In Niederösterreich kam die ÖVP bei der letzten Nationalratswahl 2013 auf 30,6 Prozent der Stimmen, auch die SPÖ schnitt mit 27,6 Prozent über dem Bundesdurchschnitt ab. Das Landesergebnis unterschied sich damit deutlich vom österreichweiten Ergebnis, bei dem die SPÖ Platz eins belegte. Die FPÖ kam bei der Wahl 2013 in Niederösterreich auf 18,8 Prozent der Stimmen, die Grünen auf 9,6 Prozent, das Team Stronach auf 4,7 Prozent und NEOS erreichte 4,5 Prozent. Mit knapp 1,3 Millionen zählt Niederösterreich die meisten Wahlberechtigten im Bundesländervergleich. Seit 2002 erreichte im Bundesland die ÖVP durchgehend Platz eins bei Nationalratswahlen.

Weitgehend ruhiger Wahlsonntag

„Wettertechnisch“ gesehen sprach in Niederösterreich alles für eine hohe Wahlbeteiligung: Von Amstetten im Westen des flächenmäßig größten Bundeslandes über Wiener Neustadt im Süden bis Zwettl im Norden luden milde Herbsttemperaturen zum Urnengang ein.

Aus polizeilicher Sicht war es am Wahlsonntag im Bundesland weitgehend ruhig - bis auf einen Zwischenfall, der für Aufregung gesorgt hat: In einem kleinen Ort im Bezirk Melk musste die Wahl für 20 Minuten unterbrochen werden, weil ein potenzieller Wähler diese gestört hatte, berichtete Polizeisprecher Johann Baumschlager der APA von einem Disput.

Links: