Kolba (Liste Pilz): „Erfreuliches Ergebnis“

Die Liste von Peter Pilz erzielte bundesweit 4,3 Prozent, in Niederösterreich vier Prozent. Landesspitzenkandidat Peter Kolba sprach von einem „erfreulichen Ergebnis“. Sonstige Kleinparteien erreichten zwei Prozent der Stimmen.

Die Liste von Peter Pilz feierte bereits nach den ersten Hochrechnungen ihr Abschneiden. „Die Freude ist groß“, sagte die Listen-Zweite Stephanie Cox und zeigte sich optimistisch, in den Nationalrat einziehen zu können. Der Ex-Grüne Wolfgang Zinggl ging ebenfalls davon aus, den Einzug zu schaffen. „Es schaut gut aus“, erklärte Zinggl.

Entsetzen herrschte bei der Liste Pilz über den Absturz der Grünen. Die Ex-Grünen Zinggl und Rossmann sagten gegenüber der Austria Presse Agentur (APA), es wäre sehr schlecht, würden die Grünen tatsächlich aus dem Parlament fliegen. „Eine schlechtes Gewissen habe ich nicht, aber es wäre schon alles andere als erfreulich“, sagte Rossmann.

Kolba: „Partei aus Boden gestampft“

Auf Landesebene erreichte die Liste Pilz vier Prozent. „Das Ergebnis ist erfreulich, weil die Liste Pilz aus dem Boden gestampft wurde“, sagte Peter Kolba, Landesspitzenkandidat der Liste Pilz in Niederösterreich in einer ersten Reaktion gegenüber noe.ORF.at.

Bezüglich der Grünen meinte Kolba, es sei nicht die Schuld der Liste Pilz, dass die Grünen an der Kippe stehen. „Das haben die Grünen schon selbst zu verantworten.“ Man habe auch nicht Wahlkampf gegen die Grünen geführt. Die sonstigen Kleinparteien erzielten gemeinsam bundesweit 2,2 Prozent, in Niederösterreich 2,0 Prozent.

Links: