Niederösterreichs Bevölkerung wächst

Österreichs Bevölkerung wird bis 2080 auf zehn Millionen Einwohner wachsen. Laut Statistik Austria wird sich der Trend auch auf Niederösterreich auswirken. Die Zahl der Einwohner dürfte bis 2080 um mehr als ein Fünftel steigen.

Knapp 1,7 Millionen Einwohner hat Niederösterreich derzeit, bis 2080 werden es zwei Millionen sein. Damit wächst Niederösterreich nach Wien am zweitstärksten. Das zeigen die aktuellen Einwohnerzahlen und Prognosen der Statistik Austria, die am Donnerstag in Wien präsentiert wurden. Grund dafür ist die Zuwanderung, sowohl aus dem Ausland als auch aus Wien.

Besonders im Wiener Umland wird die Bevölkerung weiter wachsen, während sie im nördlichen Niederösterreich leicht zurückgeht bzw. nicht so stark wächst, sagt Alexander Hanika von der Statistik Austria. Er sieht auch erste Anzeichen einer Trendwende: „Die direkten Umlandgebiete sind schon voll, der Grund ist teuer. Je weiter man sich wegbewegt, desto günstiger wird es. Deswegen sieht man, dass sich der Suburbanisierungsprozess Wiens in konzentrischen Kreisen etwas ausbreitet.“

Niederösterreichische Bevölkerung wird älter

Von dieser Entwicklung werden die Achsen Richtung Bratislava, Wiener Neustadt, St. Pölten und Tulln profitieren. Die niederösterreichische Bevölkerung wächst aber nicht nur, sie wird laut Statistik Austria auch immer älter. Die Gruppe der über 65-Jährigen wird sich bis 2080 nahezu verdoppeln. Die Prognosen der Statistik Austria beruhen auf Annahmen über Geburtenrate, Sterbefälle und Lebenserwartung sowie internationale Zuwanderung.

Link: