Entscheidende Tage für den „Zauberberg“

Dem Skigebiet am Semmering stehen entscheidende Tage bevor: Sind Lift und Beschneiungsanlage am „Zauberberg“ nicht bis Donnerstag repariert, muss der Start in die Wintersaison zumindest vorübergehend verschoben werden.

Die zuständige Wasserrechtsbehörde in der Steiermark hatte es der Panhans-Gruppe im Sommer untersagt, die desolaten Anlagen in Betrieb zu nehmen. So wurden bei einem Lokalaugenschein rund um die Beschneiungsanlage Mängel im Bereich der Elektrik festgestellt. „Bei unserer Begehung haben mehrere Fehlerstrom-Schutzschalter nicht ausgelöst“, sagt Thomas Weihs vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung.

Reparaturfrist läuft am Donnerstag ab

Dazu komme, dass die Leitung, welche die Anlage mit Wasser versorgt, nicht auf ihre Dichtheit überprüft worden sein dürfte. Für Weihs sind das „sicherheitsrelevante Mängel“, weshalb es der Panhans-Gruppe untersagt worden ist, den Betrieb nach der Sommerpause wieder aufzunehmen. Noch bis Donnerstag, also bis 30. November, hat die Gruppe Zeit, die Reparaturen nachzuweisen. Gelingt das nicht, bleibt die Anlage vorerst gesperrt.

„Können die Betreiber nachweisen, dass die Anlagen saniert worden sind, werden wir das überprüfen. Ist alles in Ordnung, können sie natürlich umgehend aufsperren“, so Weihs. „Das gilt auch für den Lift“, ergänzt eine Sprecherin des Verkehrsministeriums. So muss unter anderem das Tragseil der Kabinenbahn erneuert werden.

Links: