Nächster Abschnitt der A5 eröffnet

Am Samstag ist das neue Teilstück der Nordautobahn (A5) zwischen Schrick und Poysbrunn (Bezirk Mistelbach) eröffnet worden. Mehr als 280 Millionen Euro wurden investiert. Die Verkehrsfreigabe erfolgt am 8. Dezember.

60 Prozent des Verkehrs sollen künftig von den Ortsdurchfahrten auf die Nordautobahn verlagert werden. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) spricht von einem wichtigen Schritt für die Region: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir es schaffen, dass wir diese Region noch lebenswerter machen, dass wir noch mehr Betriebe ansiedeln, dass wir noch mehr touristische Attraktionen schaffen, dass wir noch mehr Beschäftigung hierher bekommen und, dass vor allem noch mehr Familien da bleiben und sich hier ansiedeln.“

„Mehr Lebensqualität und Verkehrssicherheit“

Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ), die bei der Eröffnung des 25 Kilometer langen A5-Abschnittes Infrastrukturminister Jörg Leichtfried (SPÖ) vertrat, erwartet mehr Lebensqualität und Verkehrssicherheit. Der tschechische Verkehrsminister Dan Tok nannte keinen konkreten Zeitpunkt für einen Weiterbau einer Autobahn auf tschechischer Seite, er sprach von Problemen: „Hier haben Bürgerinitiativen beigetragen, dass die Autobahn schneller gebaut werden konnte, bei uns gibt es Initiativen, die verhindern, dass wir weiterbauen.“ Laut Vorgabe der EU-Kommission muss der Abschnitt bis Brünn (Tschechien) im Jahr 2030 fertig sein.

Im Frühjahr 2018 wird mit dem Bau der fünf Kilometer langen Umfahrung Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) begonnen. ASFINAG-Vorstandsdirektorin Karin Zipperer: „Wir haben grünes Licht für den Bau. Wir haben die Ausschreibung bereits veröffentlicht. Wir werden im April, wenn alles gut geht, zu bauen beginnen.“

Links: