A5: Anbindung an tschechische Autobahn offen

Am 8. Dezember soll das neue Teilstück der Nordautobahn (A5) zwischen Schrick und Poysbrunn (Bezirk Mistelbach) für den Verkehr freigegeben werden. Offen ist aber, wann die A5 mit einer tschechischen Autobahn verbunden wird.

Laut EU soll die Anbindung der A5 bis zur Autobahn nach Brünn bis 2030 erfolgt sein. Ob das von tschechischer Seite gelingen kann, kommentiert der niederösterreichische Straßenbaudirektor Josef Decker so: „Wir sehen das durchaus als realistisches Ziel. Es wäre zu erhoffen, dass es deutlich früher geht. Wir haben auch schon Zahlen bis 2025 gehört, die wir aber etwas optimistisch sehen.“

Grafik Ausbau A5 Nordautobahn

ORF

Bis spätestens 2030 sollte die A5 an Tschechien angebunden sein

„Das erste Teilstück auf der tschechischen Seite sollte die Umfahrung Mikulov sein“, sagt Decker gegenüber noe.ORF.at. In Niederösterreich sind nach der Verkehrsfreigabe des neuen A5-Abschnittes weitere Maßnahmen geplant: „Es wird jetzt sofort das Lkw-Durchfahrtsverbot bei den entsprechenden Orten durchgeführt, damit man den Lkw-Ausweichverkehr und die Mautflüchtlinge weg hat,“ so Decker. Zudem soll die bestehende B7 saniert und rückgebaut werden.

Links: