Nach Mängeln: Semmering startet in Wintersaison

Der Liftbetrieb am Semmering startet am Samstag. Wie die Panhans-Gruppe, die Eigentümer, mitteilte, ist zunächst die Kabinenbahn in Betrieb. Aufgrund der Schneelage sind zwei Pisten befahrbar.

„Ja, wir können ganz regulär in Betrieb gehen“, sagte Viktor Babushchak, der Geschäftsführer der ukrainischen Panhans-Holding-Group, gegenüber noe.ORF.at. Als „spezielles Goodie“ wurde für die ersten Skifahrer von 8.30 bis 10.30 Uhr Gratisbenützung angekündigt. Im Liechtensteinhaus gebe es für die ersten 50 Gäste 50 Prozent Rabatt. Am Hirschenkogel sind zunächst die Familien- und Panoramaabfahrt geöffnet. Alle weiteren Pisten, der Nachtbetrieb und die Rodelbahn sollen im Laufe der nächsten Woche folgen, hieß es.

Der Beginn der Skisaison für die Bergbahnen war aufgrund mangelnder Genehmigungen zuletzt fraglich gewesen. Ein Pachtangebot des Landes Niederösterreich hatte die ukrainische Panhans-Holding-Group abgelehnt - mehr dazu in Panhans-Gruppe lehnt Angebot des Landes ab (noe.ORF.at; 6.12.2017).

Semmering Lift Angebot Land Panhans Zauberberg

ORF

Betriebsgenehmigung bis Ende des Monats

Die Mängel an Lift und Beschneiungsanlage seien behoben und auch das Problem mit einem fehlenden Betriebsleiter habe sich geklärt, so Babushchak: „Wir haben das Problem so gelöst, indem wir noch mit unserem bestehenden Personal in Betrieb gehen. Wir haben aber weiterhin Interessenten, um unser Team auszubauen“, sagte Babushchak. „Das wichtigste ist, dass wir starten können.“

Von Seiten des Verkehrsministeriums bestätigte ein Sprecher am Freitag gegenüber noe.ORF.at, dass alle Auflagen erfüllt sind und der Semmering die Wintersaison eröffnen kann. Eine „vorrübergehende Betriebsgenehmigung bis Ende des Monats“ wurde ausgestellt. „Uns wurde mitgeteilt, dass jener Betriebsleiter noch bis Ende des Monats arbeitet“, so der Sprecher, „dann muss ein neuer gefunden werden.“

Links: