Grüne „Jedi-Ritter“ kämpfen um Stimmen

Niederösterreichs Grüne haben am Montag ihre Kandidaten für die Landtagswahl präsentiert und werden als „Jedi-Ritter“ um Stimmen kämpfen. Spitzenkandidatin ist Landessprecherin und Badens Vizebürgermeisterin Helga Krismer.

Das Wahlkampfvideo der Grünen ist auf YouTube zu sehen.

Als „Jedi-Ritter“ aus dem Kinofilm Star Wars sagen die Grünen der „schwarzen Macht“ den Kampf an. Angeführt werden sie von Landessprecherin Helga Krismer, die in einem Wahlkampfvideo der Grünen als „Prinzessin Leia“ zu sehen ist. Die gebürtige Tirolerin sitzt seit 14 Jahren im niederösterreichischen Landtag und folgte im November 2015 Madeleine Petrovic als Landessprecherin.

„Niederösterreichische Galaxie besser machen“

Krismer, die seit 2010 Vizebürgermeisterin in Baden ist, gibt sich trotz des Ausscheidens der Grünen aus dem Nationalrat kämpferisch: „Wir haben Potential und wissen, was wir wollen. Nachdem sich neuerlich eine absolute Mehrheit der ÖVP abzeichnet, ist Kontrolle wichtig und da werden wir wie bisher der Garant dafür sein, Dinge anzusprechen, aufzudecken und die niederösterreichischen Galaxie zu einer besseren zu machen.“

Helga Krismer

Grüne Niederösterreich

Die Landesliste der Grünen, die zehn Kandidaten umfasst, wurde bereits beim Landeskongress im März fixiert - mehr dazu in Grüne wählen Krismer zur Spitzenkandidatin (noe.ORF.at; 5.3.2017). Am 7. Jänner wollen die Grünen in St. Pölten in den Wahlkampf starten. Die Forderungen reichen von günstigen Studententickets für öffentliche Verkehrsmittel über sichere Radwege bis hin zum Gratis-Kindergarten am Nachmittag.

„Gute Wahl schlagen und Spaß haben“

„Wir werden im Wahlkampf überraschen. Wir werden so erfrischend weitermachen und ich freue mich mit meinen ‚Jedi-Ritterinnen‘ und ‚Jedi-Rittern‘, dass wir eine gute Wahl schlagen und dabei einfach Spaß haben werden“, machte die Landessprecherin ihren Mitstreitern bei der Kandidatenpräsentation am Montag Mut.

Bei der Landtagswahl 2013 kamen die Grünen auf etwas mehr als acht Prozent der Stimmen, das entspricht vier Sitzen im Landtag. Ein Ziel für die Wahl am 28. Jänner wurde vorerst nicht genannt. „Das werden die Wählerinnen und Wähler entscheiden“, sagte eine Sprecherin der Grünen auf Anfrage von noe.ORF.at.

Gernot Rohrhofer, noe.ORF.at

Links: