Wahlkarten fertig ausgezählt: Kaum Änderungen

Die Wahlkarten, die am Sonntag in fremden Wahlkreisen abgegeben wurden, sind fertig ausgezählt. 739 Stimmen kamen dadurch dazu, Änderungen gibt es aber kaum. Die ÖVP ist zugunsten der Grünen um 0,01 Prozent schwächer.

1.279 gültige Stimmen kamen (durch Wahlkarten und Korrekturen) dazu - und haben nur zwei Stimmenanteile (ÖVP und Grüne) im Hundertstelprozentbereich geändert. Die Wahlbeteiligung ist geringfügig gestiegen, von 66,47 auf 66,56 Prozent. Die zahlreichen Briefwahlstimmen waren bereits am Sonntag im vorläufigen Endergebnis enthalten. Per Wahlkarte am Sonntag in „fremden“ Wahlkreis abgegeben wurden 739 gültige Stimmen.

Vorläufiges Ergebnis LTW NÖ 2018

SORA/ORF

Keine Änderung bei Mandatsverteilung

In dem am Mittwoch veröffentlichen Endergebnis inklusive aller Wahlkarten hat die ÖVP um ein Hundertstelprozent weniger. Sie liegt jetzt bei 49,63 Prozent. Die Grünen stiegen nun mit 6,43 Prozent aus. An der Mandatsverteilung änderte sich nichts. Die ÖVP hat 29, die SPÖ 13, die FPÖ acht und Grüne sowie NEOS je drei Landtagssitze.

Amtlich ist das Endergebnis aber erst am Donnerstag, nachdem die Landeswahlbehörde nach ihrer Sitzung das Ergebnis offiziell verlautbart. Dann beginnt auch die Vierwochenfrist für Anfechtungen der Wahl beim Verfassungsgerichtshof.

Links: