NS-Liederbuch-Affäre: Landbauer einvernommen

Rund um die NS-Liederbuch-Causa der Burschenschaft Germania sind bereits zahlreiche Zeugen einvernommen worden. Auch Udo Landbauer, der als Spitzenkandidat für die FPÖ bei der Landtagswahl angetreten war, wurde befragt.

Die Einvernahmen der vier Verdächtigen, die für das Liederbuch verantwortlich sind, sind laut Staatsanwaltschaft weitgehend abgeschlossen. Das Verfahren dürfte aber noch andauern, denn die Staatsanwaltschaft lässt chemisch untersuchen, wann die inkriminierenden Passagen, in denen der Judenmord durch die Nazis besungen wird, geschwärzt wurden. Seitens der Burschenschaft Germania wird behauptet, dass das schon vor vielen Jahren geschehen sei - mehr dazu in Illustrator: „Strophe vor 20 Jahren geschwärzt“ (noe.ORF.at; 31.1.2018).

Germania-Vizeobmann: „Keine weiteren Politiker“

Germania-Vizeobmann Philip Wenninger wurde bereits zweimal von der Staatsanwaltschaft als Zeuge befragt, wie er der APA sagte. Er erklärte, dass die Germania neben Landbauer und dem Wiener FPÖ-Landtagsabgeordneten Stefan Berger keine weiteren Politiker in ihren Reihen habe.

Landbauer und Berger stellten ihre Mitgliedschaft in der Burschenschaft nach dem Bekanntwerden des antisemitischen Liedtextes ruhend. Landbauer legte vergangene Woche zudem alle politischen Ämter zurück - mehr dazu in Landbauer legt alle politischen Ämter zurück (noe.ORF.at; 1.2.2018).

Das Vereinsauflösungsverfahren, das das Innenministerium angekündigt hatte, hat bei der Burschenschaft noch nicht angeschlagen. Germania gibt an, bisher noch nichts von den Behörden gehört oder gelesen zu haben.

Links: