Älteste Frau Österreichs feiert 111. Geburtstag

Die Niederösterreicherin Anna Medwenitsch feiert am Samstag ihren 111. Geburtstag und ist damit die älteste Person in Österreich. Die Pensionistin wurde im Jahr 1907 geboren, besonders gesund ernährt habe sie sich aber nie.

Die frühere Landwirtin wohnt im Marienheim in Bruck an der Leitha, sie ist für ihr Alter immer noch sehr aktiv. Mit ihrer Enkelin Maria besucht sie gerne die Kapelle im Alten- und Pflegeheim oder macht bei höheren Temperaturen Spaziergänge durch den Garten. Bis auf einen Oberschenkelhalsbruch war sie nur selten krank oder verletzt.

Anna Medwenitsch

Marienheim

Das „Geburtstagskind“ mit einem Pfleger des Marienheimes

Vom gesunden Essen dürfte ihre gute Verfassung aber nicht kommen: „Meist hat sie sich von Grammeln, Schmalzbroten oder schwimmend herausgebackenen Schnitzeln ernährt“, meinte ihr Urenkel Gerald in einem früheren Interview. Heute gibt es für die 111-Jährige Breikost und liebend gerne Kaffee. Anna Medwenitsch ist trotz ihres hohen Alters schmerzfrei, allerdings ist sie größtenteils taub. Ihre Familie und die Pfleger können sich mit Gesten noch recht gut mit ihr verständigen.

Medwenitsch wollte 110 Jahre alt werden

Während früher oft viele Gäste zur Geburtstagsfeier geladen waren, feiert die Familie heuer im kleinen Kreis im Heim. Die Jubilarin hat mit ihrem 111. Geburtstag ihr früheres Ziel sogar überschritten. In einem Interview mit noe.orf.at erzählte ihre Urenkelin vor zwei Jahren, dass Anna Medwenitsch auch den 110. Geburtstag noch gesund erleben wolle.

Link: