Bis 2021: Sommernachtsgala fix im ORF

Die Fernsehübertragung der Sommernachtsgala in Grafenegg (Bezirk Krems) bis inklusive 2021 ist fix. Ein entsprechender Kooperationsvertrag zwischen dem ORF und dem Land Niederösterreich wurde am Donnerstag unterzeichnet.

Zudem überträgt ORF III bis Ende 2020 jährlich bis zu sieben Veranstaltungen aus dem Kunst- und Kulturbereich aus Niederösterreich. Das sind die wichtigsten Inhalte der Vereinbarung, die am Donnerstag von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, den ORF III-Geschäftsführern Eva Schindlauer und Peter Schöber sowie NÖKU-Geschäftsführer Paul Gessl unterzeichnet wurden. Damit wird die umfangreiche Zusammenarbeit zwischen ORF, ORF III, der Grafenegger Kulturbetriebsgesellschaft und der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft (NÖKU) noch erweitert.

Vertragsunterzeichung im ORF

ORF / Reinhard Linke

Gemeinsame Vertragsunterzeichnung (v.l.): die ORF-III-Geschäftsführer Peter Schöber und Eva Schindlauer, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und Grafenegg-Geschäftsführer Paul A. Gessl

Mikl-Leitner: „Win-Win-Situation für alle Beteiligten“

Österreich und Niederösterreich seien „als Kunst- und Kulturland weltbekannt“, und dieses Image wolle man noch verstärken, sagte Mikl_Leitner: „Dazu leistet dieser Vertrag einen wichtigen Beitrag.“ Die Vereinbarung sei "eine Anerkennung für das Kulturland Niederösterreich“, so Mikl-Leitner und verwies auf „Leuchtturmprojekte“ wie Grafenegg, des Festspielhaus in St. Pölten oder Carnuntum. Darüber hinaus gebe der Kooperationsvertrag die Möglichkeit, „unserem Bildungsauftrag noch mehr nachzukommen“, betonte sie. Gleichzeitig bringe diese Vereinbarung auch „einen Werbegewinn und Imagegewinn für das Kulturland und Tourismusland Niederösterreich“ und eine „Win-Win-Situation für alle Beteiligten“.

Wrabetz: „Noch mehr Public Value in Reinkultur“

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Diese Vereinbarung ermöglicht es dem ORF, seinem Publikum noch mehr erstklassigen Kulturgenuss von Top-Schauplätzen wie der Musikhochburg Grafenegg erste Reihe fußfrei in die heimischen Wohnzimmer zu liefern. Darüber hinaus können wir auch den bestehenden Vertag über die Übertragung der Sommernachtsgala aus Grafenegg um weitere zwei Jahre prolongieren.“ Das sei „noch mehr öffentlich-rechtlicher Public Value in bester Reinkultur, wie ihn nur ein starker ORF bieten kann, der jährlich rund 100 Millionen Euro in österreichische Kulturproduktionen investiert. Ich bedanke mich bei unseren Partnern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit“, so Wrabetz.

Wolkenturm

Andreas Hofer

„Grafenegg ist für die Zukunft gewappnet“, so Geschäftsführer Gessl

Grafenegg erhält neue Kamerainfrastruktur

Um die Qualität der TV-Aufzeichnungen zu sichern, investiert Grafenegg in neue Kamera- und Kabelinfrastruktur. Um 150.000 Euro werden neue stationäre Kameras im Auditorium Grafenegg installiert, die vom ORF für alle Übertragungen aus dem Konzertsaal genutzt werden können. Zudem wird in Kooperation mit ORF III die technische Infrastruktur ausgebaut und verbessert, damit in Zukunft mit verstärkter Flexibilität Übertragungen und Streamings in höchster Fernsehqualität gewährleistet werden.

Paul A. Gessl, Geschäftsführer der NÖKU und Grafeneggs: „Grafenegg ist geprägt von einer dynamischen Entwicklung. Mit der Aufrüstung der digitalen und technischen Infrastruktur ist Grafenegg für die Zukunft gewappnet. Wir garantieren damit unserem Publikum, unseren Künstlerinnen und Künstlern sowie unserem Partner ORF ein hohes Maß an Qualität, Effizienz und Flexibilität.“

ORF-III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber ergänzt: „Dass unser gemeinsames Angebot an Kultur aus Niederösterreich nun auch regelmäßig mit zusätzlichen hochwertigen Konzerten und Bühnenproduktionen angereichert wird, ist ein weiterer Meilenstein dieser für uns so wichtigen Zusammenarbeit mit Niederösterreich und seinen Kulturschaffenden.“

Links: