Neue Notruf-App für Österreich und Tschechien

Ein grenzüberschreitendes Projekt im Notrufsystem: Am Freitag wurde eine in Tschechien entwickelte und seit zwei Jahren erfolgreich eingesetzte App präsentiert, die im Notfall - österreichweit - eine direkte Verortung ermöglicht.

Die erste offizielle Notruf-App „Rettung“ sei einfach am Smartphone zu installieren und kostenlos verfügbar, sagte Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bei der Präsentation am Freitag in St. Pölten.

An weiteren Vorteilen dieser Innovation nannte Mikl-Leitner die Möglichkeit, persönliche Vorinformationen wie etwa Krankheiten oder Allergien einzugeben. Diese Hinweise seien dann im Akutfall nützlich. Die App sei ein herausragendes Beispiel für die Sinnhaftigkeit der Digitalisierungsoffensive. Laut App-Entwickler Filip Malenak, Geschäftsführer von Medical Information Technologies, halte man bei bisher 570.000 Downloads.

Zeit im Alarmfall wird „auf praktisch null“ verkürzt

Nach den Worten von Christof Constantin Chwojka, Geschäftsführer von 144 Notruf NÖ, würde damit die Zeit im Alarmfall auf „praktisch null“ verkürzt, weil Alarm und Verortung mit Drücken des Buttons starten. Chwojka sah vor allem für die junge Generation einen völlig unkomplizierten Zugang zur Rettung. Datenschutzprobleme gebe es nicht, da ja der Betroffene selbst agiere.

Notruf App

ORF

„Das ist die neue Generation des Notrufs: schnell, effektiv und funktioniert auch über die Staatsgrenzen hinweg“, so App-Entwickler Filip Malenak

Egal ob ein medizinisches Problem zuhause oder ein Unfall auf der Straße, am Wasser oder in den Bergen - in einem Notfall stehe man oft unter Schock, weshalb Angaben zum genauen Standort mitunter mangelhaft seien. Hier schaffe die sofortige Verortung Abhilfe, unterstrich auch Martin Gurdet, Einsatzleiter der Bergrettung Niederösterreich. Im alpinen Gelände sei ein Rettungseinsatz in vielen Fällen mit einem Sucheinsatz verbunden.

Mikl-Leitner hob die „Manpower“ hervor, die hinter dem Erfolg der Notruf-Leitstelle im Bundesland stehe. 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen seien rund um die Uhr im Einsatz, um professionell und in strukturierter Vorgangsweise pro Tag 4.500 Anrufe abzuwickeln.

Links: