Polizei forscht Raser nach Instagram-Posting aus

Mit 220 km/h soll ein 20-Jähriger Anfang April in einem Tempo 70-Abschnitt in Amstetten unterwegs gewesen sein. Die Polizei konnte den jungen Mann nur ausforschen, weil er seine Fahrt gefilmt und das Video ins Internet gestellt hatte.

Der 20-jährige Mann war laut Angaben der Polizei am 2. April spätabends auf der B1 in seinem 7er-BMW unterwegs. Wie auch die Niederösterreichischen Nachrichten berichten, soll der junge Raser auf dem Streckenabschnitt, auf dem maximal 70 Kilometer pro Stunde erlaubt sind, mit seiner Luxuslimousine die 220 km/h-Marke überschritten haben.

Hinweis aus der Bevölkerung

Die Fahrt dürfte wegen der späten Uhrzeit vorerst unbemerkt geblieben sein. Doch der junge Raser filmte den Tacho mit der extremen Geschwindigkeit mit seinem Smartphone und stellte das Video anschließend auf die Social Media-Plattform Instagram. Die Exekutive wurde laut Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner nach einem Hinweis aus der Bevölkerung auf das Video aufmerksam und forschte den 20-Jährigen in der Folge aus. Der Führerschein konnte ihm jedoch nicht abgenommen werden, da der Raser diesen bereits zuvor wegen Schnellfahrens abgegeben hatte. Alkohol oder Drogen sollen nicht im Spiel gewesen sein.