24 Hundewelpen in Kofferraum transportiert

In Wolfsthal (Bezirk Bruck an der Leitha) ist ein Lenker mit 24 Welpen im Kofferraum gestoppt worden. Der 43-jährige Mann wurde angezeigt, die Hundebabys ins Tierheim gebracht. Nun wird gegen mögliche Hintermänner ermittelt.

Das Auto wurde im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle angehalten, das berichtet auch die „Krone“. Im Kofferraum fanden die Beamten 24 Welpen, so ein Polizeisprecher gegenüber noe.ORF.at. Die Hundebabys seien „nicht völlig verwahrlost“ gewesen, aber „sehr mitgenommen von der langen Reise“, die sie auf engsten Raum zusammengepfercht ausharren mussten.

Gefundene Welpen

Tierheim Bruck an der Leitha

Der 43-jährige slowakische Lenker des Wagens wollte die Tiere laut Polizei in Wien an einen Partner übergeben und hätte dafür Geld bekommen. Nun versuchen die Ermittler mehr über die mutmaßlichen Hintermänner herauszufinden. Derzeit ist noch unklar, ob es sich um Einzeltäter oder eine organisierte Tätergruppe handelt. Der Autolenker wurde angezeigt, unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Tiertransportgesetz.

Die Welpen wurden von einem Amtstierarzt untersucht und ins Tierheim Bruck an der Leitha gebracht. Dort werden die Hunde gesund gepflegt und warten danach auf neue Besitzer. Den Tieren gehe es den Umständen entsprechend gut, teilte das Tierheim am Donnerstag mit.

Link: