LG übernimmt Lichthersteller ZKW

Der koreanische Elektronikhersteller LG Electronics übernimmt um mehr als 1,1 Milliarden Euro den Lichtsystemspezialisten ZKW. LG will damit eine globale Führungsrolle in der Fahrzeugbeleuchtung bei selbstfahrenden Autos einnehmen.

Nach monatelangen Spekulationen ist die Übernahme von ZKW fixiert. Die Südkoreaner wollen damit ihr Geschäft mit Autoteilen ausbauen. Die ZKW-Übernahme sei der bisher größte Übernahmedeal in der Firmengeschichte, teilte LG nach der Zustimmung der Transaktion durch den Verwaltungsrat mit. Bisher produzierte der südkoreanische Konzern vor allem Smartphones und Haushaltsgeräte.

Imagebilder Zizala

ZKW Zizala

ZKW beschäftigt derzeit an acht Standorten mehr als 9.000 Mitarbeiter

LG Electronics erwirbt den Angaben zufolge 70 Prozent an der ZKW Group mit Hauptsitz in Wieselburg, die restlichen 30 Prozent übernimmt die Muttergesellschaft LG Corp. Im Vorjahr verzeichnete die Unternehmensgruppe ein Rekordjahr. Der Umsatz stieg um knapp 30 Prozent auf mehr als 1,2 Mrd. Euro - mehr dazu in ZKW steigerte Umsatz um knapp 30 Prozent (noe.ORF.at; 13.4.2018).

Arbeitsplätze bleiben laut LG erhalten

Das Beleuchtungsgeschäft von ZKW, das sich auf Teile für Premiumautos konzentriere, werde eine viel größere Marktpräsenz durch das globale Verkaufsnetz von LG haben, hieß es. „ZKWs Angebote werden das wachsende Geschäft mit Autoteilen von LG ergänzen.“ Die Südkoreaner kündigten an, zusammen mit ZKW „intelligente Beleuchtungslösungen“ zu entwickeln, die dank Sensoren und Fahrzeugkameras auch Informationen und Warnungen auf der Straße anzeigen können.

Kennzahlen und Standorte in Österreich und weltweit

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/ZKW

Laut Aussendung verpflichtet sich LG dazu, die Autonomie von ZKW und die Arbeitsplatzkultur für die mehr als 9.000 Beschäftigten zu erhalten. „Für die Produktion in Österreich wird sich zumindest für die nächsten fünf Jahre nichts ändern.“ ZKW hat Standorte in Österreich, der Slowakei, in Tschechien, China, Indien, Mexiko und den USA.

Monatelange Spekulationen

In den vergangenen Monaten wurde bereits mehrmals über eine Übernahme von ZKW spekuliert. 2016 wurde zuerst die japanische Firma Panasonic als potenzieller Käufer genannt. Im Vorjahr wurde schließlich LG Electronics erstmals ins Spiel gebracht - mehr dazu in Elektronikriese LG offenbar an ZKW interessiert (noe.ORF:at; 29.8.2017).

Im Februar war jedoch im „Industriemagazin“ zu lesen, dass die Akquisition durch LG nach einer Reduktion des Offerts geplatzt sei. Von ZKW wurde der Bericht zurückgewiesen und mitgeteilt, man führe „Gespräche mit potenziellen Technologiepartnern“. Nachdem Anfang der Woche erneut Gerüchte aufkamen - diesmal in koreanischen Medien -, hielt sich das Unternehmen gegenüber noe.ORF.at bedeckt - mehr dazu in LG angeblich doch vor ZKW-Übernahme (noe.ORF.at; 23.4.2018)

Link: