Amtseinführung von Bischof Schwarz am 1. Juli

Der bisherige Kärntner Bischof Alois Schwarz wird am 1. Juli in sein neues Amt als Diözesanbischof von St. Pölten eingeführt. Diesen Termin gab die Diözese am Dienstag bekannt. Schwarz wird Klaus Küng nachfolgen.

Wie die Diözese St. Pölten mitteilte, wird die Festmesse zur Amtseinführung am Sonntag, den 1. Juli, um 15.00 Uhr im Dom stattfinden. An diesem Tag wird Alois Schwarz offiziell das Amt als 18. Bischof der Diözese antreten. Vergangenen Donnerstag hatte der Vatikan verlautbart, dass Schwarz den bisherigen Bischof Klaus Küng ablösen wird - mehr dazu in Schwarz zu neuem Bischof ernannt (noe.ORF.at; 17.5.2018).

Schwarz nimmt erstmals auf Kathedra Platz

Laut Aussendung wird der Ordinariatskanzler dem versammelten Domkapitel die päpstliche Ernennungsbulle vorzeigen, die in deutscher Übersetzung verlesen wird. Anschließend wird Bischof Alois Schwarz erstmals auf seinem neuen Bischofssitz, der Kathedra, Platz nehmen und die Diözese - wie es kirchenrechtlich heißt - in Besitz nehmen sowie vor Vertretern der gesamten Diözese sein Treueversprechen ablegen.

An der Amtseinführung werden zahlreiche kirchliche und weltliche Würdenträger und Repräsentanten teilnehmen, darunter der Apostolische Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn sowie Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Für die Feier im Dom sind Eintrittskarten erforderlich. Die Liturgie wird per Video in das Sommerrefektorium des Bistumsgebäudes, in den ersten Stock des Kreuzgangs, in ein eigens dafür eingerichtetes Pressezentrum und auch per Livestream ins Internet übertragen.

Links: